Oliver Ortner und Ulrike Dobes
ORF
ORF
Politik

Sommergespräche in „Wien heute“

Kein Sommer ohne Sommergespräche: Von 5. August bis 9. September hat „Wien heute“ wieder die Parteispitzen der Wiener Stadtpolitik am Dach des CAPE 10 zum Interview eingeladen.

5. 8.: Dominik Nepp Landesparteiobmann FPÖ

19. 8.: Christoph Wiederkehr, Landessprecher NEOS

26. 8.: Judith Pühringer, Landesparteivorsitzende Grüne

2. 9.: Karl Mahrer, Landesparteiobmann ÖVP

9. 9.: Michael Ludwig, Landesparteiobmann SPÖ

Jeden Samstag in „Wien heute“, ORF 2, 19.00 Uhr

„Wien heute“ bat auch dieses Jahr wieder die Spitzen der Wiener Parteien zum ausführlichen Sommergespräch. Welche politischen Schwerpunkte und Ereignisse haben die Stadtpolitik in den letzten Monaten geprägt und wohin soll sich die Stadt entwickeln? Wien ist auf dem Sprung zur Zwei-Millionen-Stadt: Wie können städtische Leistungen, zum Beispiel in den Spitälern, in der Pflege, beim Wohnraum, aber auch in Schulen und beim öffentlichen Verkehr da mithalten?

Wie positionieren sich die Spitzen der Rathausparteien zwei Jahre vor den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen? Diese und ähnliche Fragen sollten in den Gesprächen thematisiert werden und das Publikum über die unterschiedlichen Standpunkte sowie Sichtweisen der Parteien informieren.

Das Dach des Cape10
ORF
Auf der Dachterrasse des CAPE 10 werden die Interviews geführt

Schauplatz CAPE 10

Die „Wien heute“-Sommergespräche fanden bei schönem Wetter auf dem Dach des CAPE 10 statt, einer Sozialeinrichtung in einem der jüngsten Wiener Stadtteile, dem Sonnwendviertel in Favoriten, direkt an der Schnittstelle zu Alt-Favoriten.

Die ausführlichen Interviews führten Moderatorin Ulrike Dobeš beziehungsweise Chefredakteur Oliver Ortner. Ausgestrahlt wurden die Gespräche an drei Samstagen im August sowie am 2. und 9. September.

Michael Ludwig im „Wien heute“-Sommergespräch

Michael Ludwig hat eine Pandemie kommunikativ erfolgreich gemanagt, nun aber werden die Baustellen mehr. Die Inflation macht das Leben teuer, Energie- und Mietpreise steigen, in den Krankenhäusern fehlt es an Personal, in den Kindergärten und Schulen ebenfalls. Dazu kommt noch die Causa Wien Energie – dennoch zeigt sich Ludwig im „Wien heute“-Sommergespräch optimistisch.

Karl Mahrer im „Wien heute“-Sommergespräch

Im „Wien heute“-Sommergespräch verteidigt Wiens ÖVP-Obmann Karl Mahrer die Videokampagne der Partei. Er hatte zuletzt unter anderem mit der Aussage Schlagzeilen gemacht, auf dem Brunnenmarkt würden die Österreicher fehlen. Außerdem will Mahrer im Gesundheitsbereich mehr auf Zusammenarbeit setzen und fordert vom Bund mehr Geld für Wien.

Karl Mahrer im „Wien heute“-Sommergespräch

Judith Pühringer im „Wien heute“-Sommergespräch

Die Chefin der Wiener Grünen, Judith Pühringer, ist strikt gegen schärfere Strafen für die sogenannten Klimakleber. „Proteste sind ein Menschenrecht“, argumentiert sie im „Wien heute“-Sommergespräch. Kritik übt Pühringer an der Klimaschutzpolitik der Stadtregierung.

Christoph Wiederkehr im „Wien heute“-Sommergespräch

Der Wiener NEOS-Chef Christoph Wiederkehr bestätigte, dass die Wiener Politikergehälter ansteigen werden. Zudem erklärte er, dass derzeit noch Lehrkräfte gesucht werden.

Langfassung: Christoph Wiederkehr im „Wien heute“-Sommergespräch

Der Wiener NEOS-Chef und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr war der zweite Gast in der diesjährigen Reihe der „Wien heute“-Sommergespräche.

Dominik Nepp im „Wien heute“-Sommergespräch

FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp verteidigte im „Wien heute“-Sommergespräch, dass die Wiener FPÖ Buchhaltungsunterlagen früh vernichten hat lassen. Das sei „ein ganz normaler Vorgang“, so Nepp im Gespräch mit Ulrike Dobeš. Außerdem fordert er etwa eine Nulllohnrunde für die Politik in Wien.

Langfassung: Dominik Nepp im „Wien heute“-Sommergespräch mit Ulrike Dobeš

Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp war der erste Gast in der diesjährigen Reihe der „Wien heute“-Sommergespräche.