Blick aus der Wohnung am Zentralfriedhof
Metafilm
Metafilm
„Erlebnis Österreich“

Leben im Denkmal – durch Raum und Zeit

Wie lebt es sich an Orten, die für andere Sehenswürdigkeiten darstellen? „Leben im Denkmal“ porträtiert Menschen, die an speziellen Wiener Wohnadressen zu Hause sind. Nachsehen kann man das „Erlebnis Österreich“ auf ORF On und in den TVThek-Apps.

Am Zentralfriedhof kann man wohnen? Ganz recht, genauso wie in der Anker Brotfabrik. Wie lebt es sich dort und welche Geschichten verbergen sich hinter diesen Orten?

Erlebnis Österreich: Leben im Denkmal – durch Raum und Zeit

„Leben im Denkmal“ porträtiert Menschen, die an speziellen Wiener Wohnadressen zu Hause sind. Am Zentralfriedhof kann man wohnen? Ganz recht, genauso wie in der Anker Brotfabrik. Wie lebt es sich dort und welche Geschichten verbergen sich hinter diesen Orten? „Leben im Denkmal“ – ein Streifzug durch Raum und Zeit.

Sendungshinweis:

„Leben im Denkmal – durch Raum und Zeit“, 10. März 2024, 16.30 Uhr, ORF 2

Es ist bereits der zweite Teil dieser Reihe: Im ersten erhielt man etwa einen Einblick in das Wohnen im Schloss Schönbrunn oder der Sargfabrik. Nun blicken wir eben auch in die Wohngebäude am Zentralfriedhof oder die Werkbundsiedlung. „Leben im Denkmal“, ein Film von Dorit Muzicant, nimmt uns mit auf einen Streifzug durch Raum und Zeit.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wohnung in der Werkbundsiedlung
Metafilm
Leben in der Werkbundsiedlung in Hietzing
Werkbundsiedlung
Metafilm
Die Werkbundsiedlung am Stadtrand wird immer wieder von Architekturfans angesteuert
Wohnung in der Werkbundsiedlung
Metafilm
Wohnung in der Ankerbrotfabrik
Metafilm
Loftfeeling dagegen in der Ankerbrotfabrik
Ankerbrotfabrik
Metafilm