Familie beim Ausflug
ORF
ORF
„Unterwegs beim Nachbarn“

​1326 km – Von Kyjiw nach Wien

Wie sieht das Leben einer Familie nach der Flucht aus der Ukraine aus? „1326 km – Von Kyjiw nach Wien“ porträtiert eine Familie, die in Wien neue Freundschaften geschlossen hat. Nachsehen kann man die Sendung auf ORF On und in den TVThek-Apps.

Am 24. Februar 2022 überfiel Putins Armee die Ukraine. Nalaliia lebt zu diesem Zeitpunkt mit dem 2-jährigen David, dem 5-jährigen Luka, der 9-jährigen Anna und ihrem Mann in Kiew. Als der Krieg näher rückt, will die junge Frau ihre Kinder in Sicherheit bringen und beginnt im Internet zu recherchieren. Wohin kann die fünfköpfige Familie gehen? Zwei Wochen später kommen Nataliia und ihre Familie wohlbehalten in Wien an.

Unterwegs beim Nachbarn: 1326 Kilometer – Von Kyjiw nach Wien

Ein Portrait über eine ukrainische Familie, die in Wien ein Übergangszuhause gefunden und neue Freunde und Freundinnen gefunden hat. Ein Film von Birgit Mosser für das Landesstudio Wien

Sendungshinweis:

„Unterwegs beim Nachbarn“, 30. März, 16.25 Uhr, ORF 2

Was passiert mit einer Familie, die vor dem Krieg fliehen muss? Wie schafft man es, sich möglichst rasch in einer völlig neuen Umgebung zurecht zu finden? Nataliia spricht über ihr neues Zuhause und ihre Zukunftspläne. Antje Frey, die Unterkunftgeberin, reflektiert das letzte Jahr und die Erfahrung helfen zu können und andere dazu zu bringen, mitzuhelfen.