Politik 19.5. 9.24 Uhr

Asyl: Doskozil gegen ResidenzpflichtLink öffnen

In einem Interview mit dem „Kurier“ richtet Landeshauptmann Hans Peter Doskozil der Bundeshauptstadt seinen Widerstand gegen die dort geplante Zweitwohnsitzabgabe aus. Gleichzeitig meint er, dass Wien seine Probleme etwa an Schulen durch den starken Flüchtlingszuzug selbst lösen soll. Burgenland

Hans Peter Doskozil
Gesundheit 19.5. 6.00 Uhr

35 Jahre St. Anna Kinderkrebsforschung

250 bis 300 Kinder erkranken jährlich österreichweit an Krebs. Seit 35 Jahren widmet sich das St. Anna Kinderspital der Erforschung von Krebs und der Behandlung von krebskranken Kindern.

Labor im St. Anna Kinderspital
Chronik 18.5. 14.27 Uhr

Gesuchter Vergewaltiger in Küche festgenommen

Ein 29-jähriger Küchengehilfe ist bei einer Routinekontrolle der Finanzpolizei in einem Lokal in Margareten festgenommen worden. Der Mann wurde wegen Vergewaltigung in Malta gesucht.

freizeit 18.5. 11.31 Uhr

Parkbetreuung in 160 Anlagen startet

Seit heute gibt es in rund 160 Parks sowie in Schul-, Jugendsport- und Wohnhausanlagen in ganz Wien wieder Betreuung für Kinder und Jugendliche. 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren sie zu verschiedenen Aktivitäten.

Spielende Kinder in Park
Chronik 18.5. 11.18 Uhr

Mann stach auf Lokalgäste ein

Im Zuge einer Auseinandersetzung in einem Lokal in Margareten soll ein Mann in der Nacht auf heute auf drei weitere Gäste eingestochen und diese zum Teil schwer verletzt haben. Die Polizei konnte den 40-Jährigen wenig später festnehmen.

Freizeit 18.5. 9.23 Uhr

Zitrustage in Schönbrunn

Rund 100 verschiedene Sorten von Zitrusfrüchten liegen in den pflegenden Händen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bundesgärten in Schönbrunn. Bis zum Pfingstmontag gibt es bei den Zitrustagen wieder die Gelegenheit, die Sammlung auch öffentlich zu sehen.

Mitarbeiter der Bundesgärten bei der Pflege von Zitruspflanzen
Kultur 18.5. 7.12 Uhr

Festwochen starten als Aufstand in BuntLink öffnen

Mit einer bunten Revolution, farbigen Sturmhauben und einer großen Rebellionsband voller Promis sind die Festwochen 2024 am Freitagabend gestartet. Die „Freie Republik Wien“ wurde auf dem Rathausplatz ausgerufen. Topos

Fuzzman im Rahmen der Eröffnung der Wiener Festwochen 2024: „Ausrufung der Freien Republik Wien“
Bildung 18.5. 6.00 Uhr

Neue Schulklassen in Volkshochschule

In Wien gibt es eine weitere experimentelle Lösung für das Problem, dass es zu wenig Schulklassen gibt. In Margareten bekommt eine Mittelschule jetzt außerhalb des Schulgebäudes drei neue Klassen. Protest gibt es weiter gegen Containerklassen.

Ein Gebäude mit einer Volkshochschule Tafel in der Siebenbrunnengasse 37
Wirtschaft 18.5. 5.00 Uhr

Wiener Hotelbranche spürt „Swift-Effekt“

Der „Swift-Effekt“ ist für viele Branchen ein realer Wirtschaftsfaktor. So auch für die Wiener Tourismusindustrie. Wenn die Sängerin im Sommer nach Wien kommt, steigen die Hotelbuchungen um 250 Prozent, berichtet die Vergleichsplattform Check24.

Taylor Swift beim Tourauftakt in Paris
Politik 17.5. 19.30 Uhr

Wahlforscherin: Parteien vernachlässigen Junge

64.000 Jungwählerinnen und -wähler sind bei der anstehenden EU-Wahl am 9. Juni erstmals wahlberechtigt. Von den Parteien werden sie zwar angesprochen, sagt Wahlforscherin Sylvia Kritzinger, aber nicht so stark wie andere Wählergruppen.

Junge Menschen sitzen in einem Saal

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt