Computer Tastatur
ORF
ORF
Gesundheit

FSW: Befragung über Lebenslage

Der Fonds Soziales Wien (FSW) führt eine bestimmte Befragung durch. Der FSW ist eine Einrichtung, die Menschen mit Behinderung unterstützt. Der Frauen-Service Wien (MA57) hilft dem FSW dabei. In der Befragung geht es um die Lebenslage von Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Problemen. Den Fragebogen gibt es im Internet und in 4 Sprachen.

Außerdem gibt es den Fragebogen auch in der Gebärden-Sprache. Die Gebärden-Sprache ist die Sprache der Gehörlosen. Sie verständigen sich in dieser Sprache unter anderem mit Handgesten und Gesichts-Ausdrücken.

Worum geht es in der Befragung?

Bei der Befragung geht es darum, wie gut Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Problemen leben. Den Fragebogen kann man im Internet unter www.inwienleben.at oder auch am Papier ausfüllen. Er ist in 4 Sprachen verfügbar. Diese 4 Sprachen sind Deutsch, Englisch, Türkisch und Serbisch. In dem Fragebogen wird man zu mehreren Themen befragt.

Das sind die Themen:

· Wohn-Situation
· Arbeit und Ausbildung
· Teilnahme und Mitbestimmung
· Finanzielle Situation
· Digitale Teilhabe: Digitale Teilnahme bedeutet, ob man zum Beispiel Computer benutzt.
· Auswirkungen der Corona-Krise

Wer darf an der Befragung teilnehmen?

Bei der Befragung dürfen nur Menschen mit einer Behinderung oder einem längeren gesundheitlichen Problem teilnehmen. Frauen zwischen 18 und 60 Jahren und Männer zwischen 18 und 65 Jahren dürfen teilnehmen. Die Teilnehmer müssen außerdem einen Wohnsitz in Wien haben, in Wien arbeiten oder eine Ausbildung in Wien machen.