I am from Austria in Japan
Takarazuka Revue Company 2019
Takarazuka Revue Company 2019
Kultur

Japanerinnen führen „I am from Austria“ auf

Nach der Uraufführung in Wien wird das Musical „I am from Austria“ mit den Hits von Rainhard Fendrich in Japan auf die Bühne gebracht – in japanischer Sprache und ausschließlich mit Frauen besetzt. 250.000 Tickets werden aufgelegt.

Nun wurde das offizielle Plakat für die japanische Adaption von „I am from Austria“ präsentiert. Rund hundert Vorstellungen sind geplant. Gesungen wird in Japanisch, inhaltlich soll das Musical aus Wien aber nicht verändert werden.

„Es werden lediglich Anspielungen, die nur aus der österreichischen Tradition heraus verständlich sind bzw. der japanischen Tradition widersprechen würden, dementsprechend adaptiert, sodass an Verständnis, Witz und Inhalt nichts verloren geht“, heißt es bei den Vereinigten Bühnen Wien (VBW), die sich über den Musicalexport freuen.

Ausschließlich Frauen auf der Bühne

Auf die Bühne gebracht wird die Wiener Produktion von der Takarazuka Revue Company, einer angesehene Musicalschule mit über hundertjähriger Tradition. Sie betreibt mehrere Truppen, die jeweils für einen besonderen Aufführungsstil stehen. Sie zeigen hauptsächlich westliche Musicals, Adaptionen von Shojo-Manga sowie japanische und chinesische Märchen in ihren Theatern. Charakteristisches Merkmal ist, dass alle Rollen – sowohl weibliche als auch männliche – ausschließlich mit Frauen besetzt werden.

I am from Austria in Japan
Takarazuka Revue Company 2019

Japaner feiern Genre „Wiener Musical“

Die Shows der Takarazuka Revue Company sind in Japan so gut wie immer ausverkauft. „In Asien erfreuen sich offensichtlich Musicalstoffe mit österreichischem Hintergrund und Historie großer Beliebtheit – aus diesem Grund sind unsere Musicals Elisabeth, Mozart! und Rebecca regelmäßig unter anderem in Japan zu sehen“, heißt es bei den Vereinigten Bühnen Wien. Aufgrund dieser Popularität soll sich außerdem das Genre „Wiener Musicals“ herausgebildet haben, das von den Japanern gefeiert wird.

Wichtig für diplomatische Beziehung

Das Fendrich-Musical hatte seine Uraufführung im September 2017 in Wien gefeiert und war bis Juni 2019 im Raimund Theater zu sehen. Premiere in Japan ist heuer am 4. Oktober. Ende des Jahres soll die Show insgesamt laut VBW weltweit voraussichtlich eine Dreiviertel-Million Zuseherinnen und Zuseher erreicht haben.

Die Aufführungen von „I am from Austria“ sind laut VBW auch wichtiger Teil der Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres „150 Jahre Diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Österreich“.