Ein Polizist untersucht ein Auto
ORF
ORF
Chronik

Vier Roadrunner bei Wettrennen gestoppt

Sechs teure Sportautos sind in der Nacht auf Sonntag mit 130 km/h über die Triester Straße gejagt: offenbar Roadrunner, die sich auf der regennassen Fahrbahn ein illegales Rennen lieferten. Vier der sechs Lenker wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Die Wiener Polizei hatte in der Nacht auf Sonntag eine Schwerpunktaktion gegen Verkehrssünder durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf die „Road-Runner-Szene“ gelegt. Mit Erfolg, wie sich herausstellte: Auf der Triester Straße ertappten die Beamten tatsächlich eine Gruppe von sechs Sportautos, die sich ein riskantes Regenrennen mit Spitzengeschwindigkeiten von 130 km/h lieferten.

Zwei konnten entkommen

Vier Lenker konnten angehalten werden, ihnen wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Zwei begingen Fahrerflucht. Sie wurden angezeigt. Unterstützt wurde die Wiener Polizei bei der Aktion von den Landesverkehrsabteilungen aus Niederösterreich und Burgenland. Insgesamt waren an der Schwerpunktaktion knapp 30 Polizistinnen und Polizisten beteiligt.

Michael Takacs, Leiter der Landesverkehrsabteilung in Wien, sagte den Rasern am Samstag den Kampf an: „Ein derartiges Verhalten im Straßenverkehr durch die Road Runner gefährdet andere Straßenbenützer erheblich. Aus diesem Grund wird die Landesverkehrsabteilung Wien weiterhin diese hohe Verkehrskontrolldichte aufrechterhalten.“

Rund 200 Anzeigen

Neben den Roadrunnern kam es bei der Schwerpunktaktion zu rund 200 Anzeigen – etwa weil Lenker rote Ampeln überfuhren oder telefonierten. Drei Lenker wurden außerdem wegen Alkohols am Steuer angezeigt. Auch drei Drogenklenker erwischte die Polizei. Ihnen wurde der Füherschein abgenommen.