Mobilitätspreis des VCÖ 2019 für Zieglergasse und Rotenturmstraße
ORF
ORF
Chronik

Mobilitätspreis für „Kühle Meile“

Der Wiener Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) geht heuer an die Projekte Zieglergasse und Rotenturmstraße. Die Zieglergasse wird derzeit zu einer „Kühlen Meile“ umgestaltet, die Rotenturmstraße wird Begegnungszone.

Der Mobilitätspreis stand heuer unter dem Motto „Mobilitätswende voranbringen“. Die beiden Siegerprojekte würden sowohl die Bedingungen für ein klimaverträgliches Fortkommen verbessern als auch die Hitzebelastung in den Straßen verringern, hieß es. Insgesamt gab es 89 Einreichungen.

Bauarbeiten in der Zieglergasse
ORF
In der Zieglergasse ensteht eine neue Pflasterung

Erste „Kühle Meile“ in der Zieglergasse

An vier Stellen entlang der Zieglergasse werden bis Jahresende platzartige Flächen mit vorgezogenen Gehsteigen und neuer heller, sonnenlichtreflektierender Pflasterung geschaffen. Einer davon ist der Kreuzungsbereich mit der Westbahnstraße, wo auch Fahrbahn- und Gehsteigbereich auf gleiches Höhenniveau gebracht werden.

Die vorhandene Ampel wird entfernt, wodurch sich neue Gestaltsmöglichkeiten für geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen wie Fahrbahnanhebungen und verbesserte Sichtbeziehungen durch Gehsteigvorziehungen ergäben, wie es beim Beginn der Umbauarbeiten im August hieß. Vizebürgermeisterin und Klimaschutzstadträtin Birgit Hebein (Grüne) kündigte damals an, das Konzept auch auf andere Bezirke auszuweiten.

Die Rotenturmstraße wiederum wird verkehrsberuhigt, Fußgänger und Radfahrer sollen nach Abschluss der Arbeiten im November deutlich mehr Platz haben – mehr dazu in Umbau der Rotenturmstraße beginnt.

Bauarbeiten in der Rotenturmstraße
ORF
Die Rotenturmstraße in der Innenstadt wird zur Begegnungszone

Auszeichnungen für drei Initiativen

Als „vorbildlich“ ausgezeichnet wurden außerdem drei weitere Initiativen. Das sind die Schulstraße vor der Volksschule Vereinsgasse (Leopoldstadt), wo die Zufahrt von Autos zwecks Dezimierung von Elterntaxis untersagt ist, die Essenszustellung via Elektrolastenrädern des Samariterbunds und das erste E-Müllfahrzeug der MA 48, das seit Mai getestet wird. Der VCÖ-Mobilitätspreis wird jährlich in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB vergeben.