Krankenhaus Nord Ö-Bild ORF 2
ORF Screenshot
ORF Screenshot
Wirtschaft

Mehr Personal für Krankenhaus Nord

Das Krankenhaus Nord bekommt mehr als 70 zusätzliche Dienstposten. Das kündigt der Krankenanstaltenverbund (KAV) an. Mit Beginn der Inbetriebnahme wurden alle Prozesse überprüft. Die nunmehrige Aufstockung des Personals ist eine erste Maßnahme.

Der größte Brocken entfällt auf das Pflegepersonal. „Weil es die größte Berufsgruppe in der Klinik ist“, sagt Pflegedirektor Jochen Haidvogel gegenüber Radio Wien.

Des Weiteren werden Dienstposten für Hebammen, Ärzte und Physiotherapeuten geschaffen. Es sollen aber auch weitere Serviceassistenten und administratives Personal angestellt werden. Bis das Personal gefunden wird, dürfte es aber noch etwas dauern. „In rund zwei Monaten werden wir die ersten Dienstposten besetzen können, weil wir eine sehr gute Bewerberlage haben“, so Haidvogel.

Überprüfung noch nicht abgeschlossen

Personalvertreter hatten kritisiert, dass es zu wenig Personal gebe. Die jetzige Aufstockung hätte damit aber nichts zu tun. Seit dem Sommer wurden die Arbeitsprozesse im Echtbetrieb überprüft und dies ist nun das erste Ergebnis. Die Überprüfung ist aber noch nicht abgeschlossen, heißt es beim KAV.