Frau an Nähmaschine beim Maskennähen
Wien Museum/Laetitia Blahout
Wien Museum/Laetitia Blahout
Kultur

Wien Museum sammelt CoV-Objekte

Im März hat das Wien Museum dazu aufgerufen, Fotos von Objekten zur Coronavirus-Zeit zu schicken. Jetzt beginnt die nächste Phase der Sammlung mit der Auswahl und Archivierung der Objekte.

Einigen Objekte sind bereits von den Besitzern an das Wien Museum übergeben worden: Beispielsweise ein Fiebertagebuch, in dem eine Frau die Körpertemperatur ihres Mannes während der Wartezeit auf einen Test-Termin festhält; ein Passierschein für das Krankenhaus Nord, der einem Vater die Anwesenheit bei der Geburt seines Kindes erlaubt; oder selbstgebastelte „Stanislaus“-Puppen, mit denen eine Großmutter ein „Stanislaus-Theater“ über Skype für ihre Enkelkinder aufführte.

Für die Auswahl hat das Wien Museum mehrere Kategorien festgelegt. Darunter sind der konkrete Bezug zu Wien oder ob das Objekt eine repräsentative und gesellschaftlich relevante Geschichte über die Corona-Krise erzählt. Zudem muss bei den Objekten sichergestelltwerden, ob sie sich dauerhaft konservieren lassen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Zeichnung zum Coronavirus
Wien Museum/Oksana Stavrou
TÜrschnalle mit Schutz gegen Coronavirus
Wien Museum/Hermina Jira
Frau an Nähmaschine beim Maskennähen
Wien Museum/Laetitia Blahout
Einkaufszettel in Zeiten des Coronavirus
Wien Museum/Marco Schreuder
Geschlossene Eingangstür zum Augarten mit Zetteln mit Forderung nach Öffnung
Wien Museum/Marion Gebhart
Sänger an offenem Fenster
Wien Museum/Harald Lorenz

2.086 Fotos eingeschickt

Bisher sind 2.086 Fotos beim Wien Museum eingetroffen. Der Schwerpunkt der Aktion liegt nun auf der Entscheidung, welche Objekte in die Sammlung der Stadt Wien aufgenommen werden. Dazu muss natürlich vorerst sichergestellt werden, dass die Besitzer die Objekte an das Wien Museum übergeben. Dann werden die Objekte inventarisiert und eingelagert.

Vorschläge für Objekte können auch weiterhin an das Wien Museum geschickt werden. Einige Objekte sollen Teil der neuen Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Wien werden, die im künftigen Wien Museum am Karlsplatz eingerichtet wird. Zu einer möglichen eigenen Ausstellung über das Coronavirus in Wien gibt es vorerst keine Pläne.