Kontrolleure bei Quarantäne von Coronavirus-Patienten
ORF
ORF
Chronik

20 Quarantäne-Kontrollen pro Tag in Wien

In Wien kontrolliert das Büro für Sofortmaßnahmen die Einhaltung der Quarantäne bei Coronavirus-Fällen. Täglich werden bis zu 20 Personen überprüft.

In allen anderen Bundesländern kontrolliert die Polizei die Einhaltung der 14-tägigen Quarantäne. In Wien führt das Büro für Sofortmaßnahmen der Stadt die Kontrollen durch. Täglich wird bei etwa 15 bis 20 Personen nachgeschaut, ob sie auch tatsächlich zuhause sind. „Das ist die Zahl, die festgelegt wurde und es ist ein guter Querschnitt. Ich glaube, dass wir gut unterwegs sind. Die Disziplin der Leute ist sehr gut“, erklärte Walter Hillerer vom Büro für Sofortmaßnahmen gegenüber „Wien heute“.

In Wien sind am Montag 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden, 28 Menschen sind wegen des Virus im Spital in Behandlung, vier davon auf einer Intensivstation. 1.300 Personen sind derzeit in Wien wegen des Coronavirus oder wegen eines Verdachts in Quarantäne.

Österreich: Mehrere Tausend in Quarantäne

Mehrere tausend Menschen befinden sich in Österreich aktuell in häuslicher Quarantäne. Der Großteil mit mehr als 3.000 allein in Oberösterreich. Diese 14-tägige Isolation in den eigenen vier Wänden gilt für jene, die entweder mit dem Coronavirus infiziert oder Kontaktperson waren, auch wenn der Coronatest negativ ausgefallen ist, wie derzeit auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Wer diese Quarantäne nicht einhält, dem drohen empfindliche Strafen.

Bis zu 150 Kontrollen in Oberösterreich

In Oberösterreich werden täglich hundert bis 150 Kontrollen durchgeführt. Dort sind mit rund 3.000 Personen allerdings auch mehr Menschen in Quarantäne. Verlässt man trotz behördlich angeordneter Quarantäne die Wohnung, drohen Strafen bis zu 1.450 Euro. Aus Oberösterreich und Wien heißt es aber, dass es selten bis gar nicht nicht mehr vorkomme, dass jemand nicht zu Hause ist.