Eine leere Schulklasse
ORF
ORF
Politik

Schulbetrieb ab Mittwoch „normal“

Wien plant am Mittwoch einen „normalen Schultag“, wie Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ) auf Twitter bekanntgegeben hat. Die Ankündigung gelte vorbehaltlich neuer Anordnungen der Sicherheitsbehörden.

Am Mittwoch oder am Tag darauf soll auch der „Übergangstag“ an AHS-Oberstufen, berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) bzw. Berufsschulen vor dem Wechsel ins Distance-Learning erfolgen, hieß es. An den Kindergärten ist ab Mittwoch ebenfalls wieder Normalbetrieb geplant. Auch hier war am Dienstag aufgrund des Anschlags die Besuchspflicht für Kinder im letzten Kindergartenjahr ausgesetzt.

„Übergangstag“ auf Mittwoch verschoben

Flexibel handhaben will man den „Übergangstag“ für die Oberstufen, die ja aufgrund der Coronavirus-Pandemie ins Distance-Learning wechseln sollen. Geplant war eigentlich, dass am Dienstag eine Klassenvorstandsstunde gehalten wird, in der nähere Informationen zur Organisation mitgeteilt werden. Außerdem sollten benötigte Sachen aus der Schule geholt werden können. Dieser Tag wird nun am Mittwoch nachgeholt werden. Sollte das nicht möglich sein, dann könnten Schulen auch auf Donnerstag oder Freitag ausweichen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Tatortermittler am Schwedenplatz
APA/Hans Punz
Am und um den Tatort findet eine Rekonstruktion des Ablaufs statt
Polizisten und Polizeiauto
APA/Hans Punz
Schanigarten nach dem Anschlag und Polizisten
APA/Hans Punz
Polizisten und Polizeiwägen
APA/Hans Punz
Polizisten und Polizeiwagen
APA/Hans Punz
Menschen verlassen das Burgtheater, Polizeiauto
APA/Herbert Neubauer
Die Besucherinnen und Besucher des Burgtheaters konnten das Gebäude erst in der Nacht verlassen
Menschen verlassen das Burgtheater, Polizeiauto
APA/Herbert Neubauer
Zahlreiche Einsatzfahrzeuge sind unterwegs
Menschen verlassen das Burgtheater, Polizeiauto
APA/Herbert Neubauer
Der Ring wurde abgesperrt
Menschen verlassen das Burgtheater, Polizeiauto
APA/Herbert Neubauer
Wer kann, soll die Innenstadt meiden

Notbetrieb an Schulen am Dienstag

Nach dem Anschlag in der Inneren Stadt am Montag befanden sich die Schulen am Dienstag in ganz Wien im „Notbetrieb“. Kinder sollten, wenn möglich, daheim gelassen werden. Eine Betreuung gab es notfalls aber. Doch nur wenige Schulkinder sind gekommen. Genaue Zahlen gebe es dazu zwar nicht, hieß es aus der Bildungsdirektion. Nach Rücksprache mit einigen Direktionen habe sich aber gezeigt, dass meist nur vereinzelt Kinder in die Schule geschickt wurden. Zum Teil blieben ganze Klassen leer.

„Wir gedenken – 2.11.2020“ (Online-Kondolenzbuch für Wiener Terroropfer)

Für den Dienstag wurde die Schulpflicht ausgesetzt, Kinder wurden aber bei Bedarf betreut. Lehrer sollten dagegen grundsätzlich an die Schulen kommen. Sei ihnen das nicht möglich – etwa wegen eigener Betreuungspflichten – sollten sie Kontakt mit ihren Direktionen aufnehmen. Auch Schulen in der Innenstadt hatten einen Notbetrieb, hieß es aus der Bildungsdirektion.

Für alle Schulen galt: Schularbeiten oder Tests waren für Dienstag ohnehin nicht angesetzt. Am ersten Tag nach Ferien dürfen solche nämlich grundsätzlich nicht stattfinden. Laut Stadt Wien war neben der Schulpflicht am Dienstag auch die Kindergartenpflicht für die Kinder im letzte Kindergartenjahr aufgehoben. Wie an den Schulen wurde aber Betreuung angeboten.

Uni hat Gebäude in Innenstadt geschlossen

Unterdessen hat auch die Uni Wien ihre Innenstadtgebäude geschlossen und ihre Mitarbeiter gebeten, von daheim aus zu arbeiten. Das betraf neben dem Hauptgebäude auch das Neue Institutsgebäude (NIG), das Juridicum sowie die Standorte in der Liebiggasse, der Schenkenstraße, der Kolingasse sowie dem Oskar-Morgenstern-Platz. Lehrveranstaltungen finden pandemiebedingt ohnehin großteils digital statt.