Chronik

Rund 40 Anzeigen bei CoV-Protest

Die Polizei hat gestern bei einem angemeldeten Protestzug gegen die CoV-Maßnahmen in der Innenstadt durchgegriffen. Fast alle Teilnehmer – rund 40 – wurden angezeigt, sie hatten auf Mund-Nasen-Schutz verzichtet und die Mindestabstände nicht eingehalten.

Insgesamt waren es rund 50 Menschen, die am frühen Nachmittag vom Stephansplatz über den Heldenplatz Richtung Mariahilferstraße zogen – unter dem dem Motto „Demaskierte aktiv“. „Schlussendlich kam es am Platz der Menschenrechte zu einem Gruppenfoto der Demonstranten, wobei die Mindestabstände und die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nicht eingehalten wurden“, sagte Polizeisprecher Mario Jammer gegenüber Radio Wien.

Die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde daraufhin festgestellt, es setzte rund 40 Anzeigen nach der Covid19-Notmaßnahmenverordnung. Gegen 15.00 Uhr endete die Kundgebung friedlich im Bereich der Mariahilfer Straße.

Härteres Vorgehen angekündigt

Bereits am Samstag hatte die Polizei die Teilnehmer an einer nicht angemeldeten CoV-Demonstration in der Innenstadt angezeigt. Nur Stunden zuvor hatte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ein neues Einsatzkonzept und ein härteres Vorgehen bei CoV-Demonstrationen präsentiert – mehr dazu in Anzeigen nach illegaler Demonstration (wien.ORF.at; 25.1.2021).