Außenansicht des Pensionistenwohnauses „Haus Trazerberg“
KWP/Jansenberger
KWP/Jansenberger
Politik

Pensionisten-Wohnhäuser: Chefin entlassen

Die bereits suspendierte Geschäftsführerin der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Gabriele Graumann, wird mit sofortiger Wirkung entlassen. Das beschloss der Vorstand des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) am Donnerstag einstimmig.

Der Vorstand suspendierte am Donnerstag außerdem weitere leitende Angestellte des Kuratoriums aus den Bereichen Bau und Compliance/Recht, teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mit. Graumann war bereits im September des Vorjahres suspendiert worden.

Hintergrund ist ein Bericht des Stadtrechnungshofs im Vorjahr. Dabei ging es um den Verdacht von Missständen bei Vergaben und Preisabsprachen. Die Staatsanwalt ermittelt derzeit. „Diese Verdachtsmomente haben sich durch eine vom Vorstand beauftragte externe Untersuchung erhärtet. Zudem sind neue Vorwürfe hinzugekommen, zu denen Sachverhaltsdarstellungen an die Staatsanwaltschaft erfolgen werden“, hieß es am Donnerstag.

Hennefeind neuer Geschäftsführer

Die Geschäftsführung übernimmt nun ab 1. März Christian Hennefeind, der bisher Personalchef des Fonds Soziales Wien war. Er wurde bis zur Einleitung einer Neustrukturierung des Kuratoriums der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser bestellt. Der bisherige interimistische Geschäftsführer Simon Bluma übernimmt die Bereichsleitung für die 30 Pensionisten-Wohnhäuser.