Ampulle eines AstraZeneca-Impfstoffes
APA/EXPA/ JFK
APA/EXPA/ JFK
Wien impft

Wien startet Impfungen in Schulen

Wien startet nächste Woche als erstes Bundesland mit der Immunisierung des Personals in Schulen und Kindergärten. Verabreicht wird der Impfstoff von AstraZeneca in einer Impfstraße im Austria Center. Alles vorbereitet für eine Impfaktion ist auch bei der Polizei.

Die Aktion beginne am Mittwoch, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Impfen lassen können sich alle, die in den Wiener Kindergärten und Schulen arbeiten, also von der Kindergartenpädagogin bis zum Schulwart und Zivildiener. Beim verwendeten Impfstoff von Astra Zeneca gibt es bei der ersten Impfung häufig Nebenwirkungen wie Fieber. Hier sollen die einzelnen Schulen Vorkehrungen treffen, um Ausfälle zu kompensieren, so die Bildungsdirektion.

Die Anmeldung läuft dabei über die Website der Stadt Wien. Die Wiener Bildungsdirektion hatte nur im Vorfeld erfasst, wer geimpft werden wollte. Rund 35.000 der rund 50.000 Beschäftigten in den Wiener Kindergärten und Schulen hätten sich hier vorregistriert, teilte das Hacker-Büro mit. Im Lauf des März sollen sie alle die erste Impfung bekommen.

Erste Impfwelle in Heimen geht zu Ende

Laut Gewerkschaft müssen sie eine von der Schulleitung bzw. Kindergartenleitung unterzeichnete Beschäftigungsbestätigung in die Impfstraße im Austria Center mitbringen. Im März sollen auch alle Menschen über 80 Jahre ihre erste Impfung bekommen haben. Sie würden derzeit weiterhin Schritt für Schritt kontaktiert. Fertig sein will die Stadt noch diese Woche mit den Erst-Stichen in den Alters- und Pflegeheimen. Am Wochenende findet im Austria Center noch eine größere Impf-Aktion für Gesundheitspersonal und Menschen mit Behinderungen statt.

Wien startet CoV-Immunisierung in Schulen

Wien beginnt nächste Woche als erstes Bundesland mit der Immunisierung des Personals in Schulen und Kindergärten. Verabreicht wird der Impfstoff von AstraZeneca in einer Impfstraße im Austria Center. Alles vorbereitet für eine Impfaktion ist indes auch bei der Polizei.

AstraZeneca auch für Polizei

Fertig geplant ist die Impfaktion auch bei der Exekutive. „Wir warten nur darauf, dass der bestellte Impfstoff geliefert wird“, sagte Karl Hutter, Impfkoordinator des Innenministeriums. Sobald geliefert werde, werde das Anmeldesystem hochgefahren. Der Impfkoordinator erhält die Ankündigung für die Lieferung etwa zehn Tage bis zwei Wochen davor. Innerhalb von fünf Tagen kann das System dann angeworfen werden.

Geimpft wird mit AstraZeneca, was nicht alle gutheißen. Bedenken versucht das Ministerium mit Sachinformation und Aufklärungsarbeit entgegenzutreten. Die meisten Fragen beträfen aber den Start der Impfaktion, die österreichweit an 20 Orten in mehreren Linien stattfinden soll. Seit 13. März 2020 gab es unter den etwa 39.000 Mitarbeitern des Innenministeriums 3.515 positive Corona-Tests (Stichtag 22. Februar). Davon betrafen 2.900 Polizisten.

461 neue Infektionen in Wien

Laut Landessanitätsdirektion Wien und medizinischem Krisenstab der Stadt Wien sind seit gestern 461 positive Corona-Tests registriert worden. 1.674 Menschen sind an oder mit Covid-19 gestorben. Vor sieben Tagen, am 19. Februar, waren es 359 positive Tests.