Mitarbeiter der neuen Corona-Teststraße beim Schloss Schönbrunn aufgenommen am Mittwoch, 3. Februar 2021
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Steigende Zahlen: Teststraßen mäßig ausgelastet

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen ist in Wien zuletzt wieder auf mehr als 1.000 pro Tag gestiegen. Doch in den Teststraßen lassen sich nicht mehr Wienerinnen und Wiener testen. Einige Standorte sind bei Weitem nicht ausgelastet. Nun kommt eine zentral gelegene Teststraße in der City dazu.

In der Innenstadt wird die nunmehr zehnte Teststraße eingerichtet. Sie wird am Freitag in der „Aula der Wissenschaften“ in der Wollzeile 27 eröffnet, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ankündigte. In den Veranstaltungssälen wird es zwei Walk-In-Testlinien mit einer Tageskapazität von 1.800 Personen geben. Vier weitere sind je nach Bedarf möglich. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Sonntag, 6.00 bis 21.00 Uhr.

Die Gesamtkapazität der Wiener Teststraßen erhöht sich nun auf 46.890 pro Tag bzw. 328.890 pro Woche. Eine online Terminreservierung ist erforderlich. Damit gibt es bald zehn große CoV-Teststraßen in Wien: beim Ernst-Happel-Stadion, auf der Donauinsel (Höhe Floridsdorfer Brücke), beim Austria Center Vienna, in der Stadthalle, in der Orangerie in Schönbrunn, in Alt Erlaa, bei der Therme Wien, beim Ferry-Dusika-Stadion, im Schloss Neugebäude und ab Freitag in der Wollzeile.

Teststraßen nur zur Hälfte ausgelastet

Doch das kostenlose Testangebot könnten weit mehr Wienerinnen und Wiener nutzen. „Über die vergangenen zwei Wochen gerechnet sehen wir eine Auslastung zwischen 50 und 60 Prozent in den neun Teststraßen“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Hacker gegenüber Radio Wien. Am Dienstag lag sie bei 49,2 Prozent. Standorte wie die Donauinsel oder Schönbrunn sind zwar zum Teil ausgebucht, andere wie etwa Schloss Neugebäude oder das Dusika-Stadion sind aber nicht einmal zu einem Drittel gebucht.

Wie der Andrang bei den gratis Antigen-Schnelltests in den Wiener Apotheken aussieht, ist indessen nicht bekannt. „Dazu haben wir keine Zahlen“, heißt es auf Anfrage aus der Apothekerkammer.

Hacker appellierte einmal mehr die bestehenden Testmöglichkeiten wahrzunehmen. „Die britische Mutation führt zu steigenden Zahlen – das ist nicht überraschend. Nachdem die Übertragungsfähigkeit des mutierten Virus wesentlich höher ist, müssen wir dem auch eine höhere Testquote entgegensetzen. Deswegen erhöhen wir unsere Testkapazitäten und machen es den Menschen einfacher sich testen zu lassen, indem wir die Wege durch möglichst viele Standorte verkürzen“, betonte Hacker.

Seit längerem wieder mehr als 1.000 Neuinfektionen

Wien ist die Zahl der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen auffällig in die Höhe gegangen: Am Mittwoch wurden 1.080 positive Testresultate eingemeldet, teilte der medizinische Krisenstab der Stadt in einer Aussendung mit. Darin enthalten sind auch 134 Nachmeldungen der vergangenen Tage. Somit ist rund ein Fünftel aller positiven Tests der vergangenen sieben Tage innerhalb von 24 Stunden gemeldet worden – mehr dazu in CoV-Zahlen im Wochenvergleich stark angestiegen.