CoV-Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

„Alles gurgelt“ demnächst für alle

Bei der Initiative „Alles gurgelt“ können sich bisher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teilnehmenden Betrieben gratis und zu Hause auf das Coronavirus testen. Nun soll „Alles gurgelt“ für alle ausgerollt werden, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Ludwig sprach am Montag sogar noch von Ende der Woche. Er gab bei der Pressekonferenz nach dem Treffen mit der Bundesregierung am Montagabend aber zu bedenken: „Das wird eine große logistische Herausforderung. Wir erhoffen uns dadurch, dass wir auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen, die bis jetzt zurückhaltend waren, die Testangebote wahrzunehmen.“ Laut Stadt soll es in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz zu den konkreten Ausbauschritten geben.

Der Plan war ursprünglich, mit einer Testphase zu beginnen und ab März auch Privatpersonen miteinzubeziehen. Das verzögerte sich jetzt um knapp einen Monat. Derzeit nehmen 4.000 Unternehmen mit insgesamt 210.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teil. Es stehen aber nicht unbedingt allen davon die Tests zur Verfügung, heißt es von der Stadt, teilweise machen auch nur einzelne Abteilungen mit.

Logistik noch großes Fragezeichen

In der vergangenen Woche wurden laut Stadt 60.000 Tests ausgewertet, der Spitzenwert an einem Tag lag bei 13.000. Bisher lag die Positivitätsrate um die 0,2 Prozent. Zuletzt wurde die Wiener Polizei in das Programm aufgenommen, wie Ludwig bereits am Freitag bekanntgab. Der Hintergrund ist die verspätete Impfung für die Beamten.

Nun soll Stück für Stück ausgeweitet werden. Denn die Gurgeltests werden mittels der aufwendigeren PCR-Methode ausgewertet, und dafür braucht es eine gute Logistik und eine große Laborkapazität. Laut Stadt sind das auch die Gründe, warum die Ausrollung derzeit noch auf sich warten lässt. „Der Ablauf muss gut getestet werden, er soll dann ja auch gut funktionieren“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Gurgeln vor laufender Kamera

Funktionieren würde das Gurgeln dann so: Man meldet sich bei der Initiative an und holt sich einen PCR-Test. Die Stadt kooperiert dazu mit der REWE-Gruppe, derzeit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teilnehmenden Unternehmen ihre Tests bei jeder BIPA-Filiale abholen. Anschließend wird vor laufender Kamera gegurgelt. Der Test kann dann wieder in den Filialen abgegeben werden. Innerhalb von 24 Stunden gibt es ein Ergebnis.