Chronik

Video zeigt dramatische Rettung bei Brand

Ein Wohnungsbrand in einem mehrstöckigen Haus am Alsergrund hat am Sonntag für Panik bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gesorgt. Mehrere Mieter waren durch die starke Rauchentwicklung im Haus eingeschlossen. Ein Video zeigt die dramatische Rettung durch die Feuerwehr.

Gegen 11.45 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im ersten Obergeschoß des Hauses in der Latschkagasse in Vollbrand. „Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster“, sagte ein Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr.

Aufgrund des dichten Rauchs im Stiegenhaus, war den Bewohnerinnen und Bewohnern der Fluchtweg versperrt. Eine Nachbarin schilderte im Gespräch mit „Wien heute“ die dramatischen Szenen: „Oben hat ein Mann aus dem Fenster geschrien und in seiner Panik ist der dann herausgeklettert. Und ich habe mitgefiebert, dass er nicht springt. Er ist dann letztlich mit der Leiter gerettet worden“. Ebenso wie eine Familie, die mit ihrem 20 Monate alten Kind auf das Dach geflüchtet war.

Feuerwehr rettet mehrere Bewohner

Eine Wohnung in der Latschkagasse in Wien-Alsergrund geriet Sonntagmittag in Vollbrand. Mehrere Atemschutztrupps retteten mehrere Hausbewohner mittels Fluchtfiltermasken über das dicht verrauchte Stiegenhaus und über Leitern. Fünf Bewohner wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Die Wohnungsmieterin hatte die Brandwohnung selbständig verlassen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Fünf Personen in Spital gebracht

Zeitgleich drangen mehrere Atemschutztrupps in das dicht verrauchte Stiegenhaus vor und brachten mehrere Wohnparteien mittels Fluchtfiltermasken ins Freie. Die Wohnungsmieterin hatte die Brandwohnung selbständig verlassen.

Insgesamt wurden 16 Personen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Wiener Berufsrettung war auch mit dem Katastrophenzug im Einsatz. Fünf Bewohnerinnen und Bewohner wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht, die restlichen elf wurden in häusliche Pflege entlassen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Brandermittler der Wiener Polizei haben Untersuchungen aufgenommen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann
Wohnungsbrand am Alsergrund
ORF/Claus Bruckmann

Brand in Schwimmbad in Floridsdorf

In der Nacht auf Sonntag ist die Feuerwehr auch zu einem Brand im Schwimmbad in der Großfeldsiedlung in Floridsdorf gerufen worden. Dabei stand der Kabinentrakt in Vollbrand. Der Schaden beträgt laut MA44 mindestens 700.000 Euro – mehr dazu in Brand in Schwimmbad in Floridsdorf.