Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wien impft

Impfvoranmeldung für Kinder ab zwölf

Seit Dienstag können beim Impfservice Wien auch Kinder ab zwölf Jahren für eine CoV-Schutzimpfung vorgemerkt werden. Termine werden aber noch keine vergeben, solange es keine Zulassung gibt. Laut Stadt Wien handelt es sich um eine reine Bedarfserhebung.

Sobald ein Impfstoff zugelassen wird, sollen dann auch Impftermine für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigeschalten werden, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Dienstag gegenüber Radio Wien.

Da in Kanada und den USA der Wirkstoff von Biontech/Pfizer seit kurzem auch für Zwölf-bis 15-Jährige zugelassen wurde, rechnete Hacker zuletzt im „Wien heute“-Interview am Donnerstag damit, dass die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) bald darauf reagieren werde. Er kann sich eine Impfschwerpunktaktion für Jugendliche in Wien noch vor dem Sommer „sehr gut“ vorstellen. Doch noch ist unklar, wann es so weit ist.

Drittel der Österreicher erhielt erste Impfung

In Österreich hat ein Drittel der Bevölkerung die erste Teilimpfung gegen das Coronavirus erhalten. 3.018.250 erhielten den ersten Stich, das sind 33,9 Prozent. 1.101.135 und somit 12,4 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert. Im Zuge dessen ging auch die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner weiter zurück und sinkt bald auf unter 60. Von Montag auf Dienstag gab es 582 Neuinfektionen in Österreich.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate (Verabreichung der Erstdosis, Anm.) im Burgenland mit 38,4 Prozent. In Vorarlberg sind 38,1 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Tirol 37,2 Prozent. Nach Kärnten (36,6 Prozent), Salzburg (33,6 Prozent), der Steiermark (33,5 Prozent), Oberösterreich (33,4 Prozent) und Niederösterreich (32,9 Prozent) bildet Wien das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 30,5 Prozent.

Bei der jüngsten Altersgruppe, für die derzeit ein Impfstoff zugelassen ist, ist die Durchimpfung noch am geringsten. Gerade einmal 14,4 Prozent der 16- bis 24-jährigen Frauen und 13,1 Prozent der Männer haben ihre erste Dosis erhalten. Den vollen Impfschutz haben in dieser Altersgruppe erst gut vier Prozent. Zum Vergleich: Bei den über 85-Jährigen sind es 64,8 Prozent der Männer und 59,7 Prozent der Frauen.

71 Neuinfektionen

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden in Österreich 582 Neuinfektionen registriert worden, 71 davon in Wien. Der Schnitt der vergangenen sieben Tage lag bei 770 Neuinfektionen. Hoch ist immer noch die Zahl der Todesfälle: Innerhalb der vergangenen 24 Stunden starben 19 Menschen an oder mit Covid-19, sechs in Wien. Das liegt über dem Sieben-Tages-Schnitt von täglich 12,3. In der vergangenen Woche wurden österreichweit 86 Todesfälle registriert.

41 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 70 Prozent.