7 Entenküken
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Feuerwehr rettet Entenküken aus Abfluss

Nach einem ähnlichen „Enten-Einsatz“ am Wochenende hat die Feuerwehr am Donnerstag sieben Entenküken aus einem Abfluss gerettet. Die Tiere waren über die Rinne einer Dachterrasse in den Abfluss gefallen und bis in den Kanal im Keller gerutscht.

Das Abflussrohr des mehrstöckigen Wohnhauses in der Schiffamtsgasse in der Leopoldstadt verläuft im oberen Bereich außen und verschwindet dann in der Fassade. „Die Küken sind frisch geschlüpft und offenbar auf ihren ersten Schritten in die weite Welt hinaus gleich in den Abfluss gerutscht“, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Auf der Dachterrasse blieb die Entenmutter zurück.

Feuerwehrmänner vor Feuerwehrauto mit Käfig mit Enten
Stadt Wien | Feuerwehr
Ende gut, alles gut: Die Entenfamilie konnte wohlbehalten übergeben werden

Am oberen Ende des Rohres waren bald keine Lebenszeichen mehr von den Küken zu hören. Deshalb wurden Spezialisten der Feuerwehr alarmiert: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr versuchten vom Dach aus entlang der Regenrinne die Enten zu lokalisieren.

Feuerwehrmann rettet Entenküken
Stadt Wien | Feuerwehr
Der Einsatz dauerte fast drei Stunden

Spezialkamera mit Sonde zur Ortung im Einsatz

Gleichzeitig versuchten weitere Feuerwehrleute den Verlauf des Abflussrohres im Gebäudeinneren ausfindig zu machen. Dafür wurde eine Spezialkamera an einer langen Sonde in die Dachrinne eingeführt. Schließlich hörte ein Feuerwehrmann ein Piepsen in einem Kanalrohr im Keller.

Über ein Putztürchen konnten dann nach fast drei Stunden sieben Entenküken samt Entenmutter gerettet werden. Die Tiere wurden wohlbehalten auf eine Feuerwache gebracht, wo sie von Mitarbeitern der städtischen Forst- und Landwirtschaftsbetriebe abgeholt wurden. Erst am Wochenende rückte die Berufsfeuerwehr zu einer weiteren Entenbergung aus und rettete gleich zwölf Entenküken. Die Jungtiere waren in Simmering in den Lüftungsschacht einer Tiefgarage gestürzt.