Maria-Theresien-Platz
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Jugendliche zogen Spur der Gewalt in City

Neun Jugendliche haben in der Nacht auf heute eine Spur der Gewalt durch den Maria-Theresien-Platz in der Innenstadt gezogen. Die junge Männer sollen Menschen beraubt, bedroht und auch geschlagen haben. Sie wurden von der Polizei festgenommen.

In der kurzen Zeit von 1.00 bis 1.40 Uhr wurden auf dem Platz zwischen Naturhistorischem und Kunsthistorischen Museum nicht weniger als vier Opfer beraubt, bestohlen und teilweise auch niedergeschlagen, berichtete die Polizei. Ein 24-Jähriger war aufgefordert worden, Alkohol herauszugeben und als er das verweigerte, wurde er mit Schlägen und Tritten attackiert, verletzt und beraubt.

Gewalt in der City

Neun Jugendliche haben in der Nacht auf Sonntag eine Spur der Gewalt durch den Maria-Theresien-Platz in der Innenstadt gezogen. Die junge Männer sollen Menschen beraubt, bedroht und auch geschlagen haben. Sie wurden von der Polizei festgenommen.

Eingekreist und mit Tritten attackiert

Ein anderer wurde laut Polizei von den mutmaßlichen Tätern eingekreist, geschlagen und getreten, nachdem er sich seine zuvor gestohlene Laptoptasche inklusive Gerät zurückholen wollte. Der Mann wurde leicht verletzt. Ein 19-jähriger habe mit seinen Freunden im Park getanzt, als sie von der Jugendgruppe angepöbelt worden sein sollen. Das Opfer sei dann von mehreren Tatverdächtigen mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert und verletzt worden.

Ein 31-Jähriger war mit einem Freund im Park unterwegs, als er ohne Vorwarnung von einigen Tatverdächtigen angepöbelt worden sei. Einer aus der Gruppe soll ihn dann mit mehreren Faustschlägen und Tritten ins Gesicht verletzt haben.

Auch gegenüber Beamten aggressiv

Beamte der Bereitschaftseinheit wurden in dem Park auf die Verletzten aufmerksam und machten sich auf die Suche nach den Tätern. Im Bereich des Heldentores konnte die Polizei dann gegen halb zwei Uhr auf Grunde der Personenbeschreibungen sechs junge Männer aus der russischen Föderation im Alter von 16 bis 19 Jahren sowie zwei Österreicher (17 und 18 Jahre) und einen 18-jährigen Syrer festnehmen.

Die teils alkoholisierten Verdächtigen verhielten sich auch gegenüber den Polizisten sehr aggressiv. Nun wird geprüft, ob die jungen Männer für weitere Taten in der Vergangenheit infrage kommen. Auch in der Ottakringer Straße kam es in der Nacht auf Sonntag zu Gewalt unter Jugendlichen. Bei einer brutalen Massenschlägerei erlitt ein 19-Jähriger schwerste Kopfverletzungen durch einen Schlagring. Der mutmaßliche Täter, ein 17-Jähriger, wurde festgenommen – mehr dazu in 19-Jähriger bei Massenschlägerei schwer verletzt (wien.ORF.at; 20.6.2021).