Kindergartpädagogin mit Kindergartenkindern
ORF
ORF
Politik

Impfpflicht für neues Kindergartenpersonal

Einen neuen Job nur mit CoV-Impfung: Das gilt ab Herbst in den städtischen Kindergärten. Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die neu angestellt werden, müssen einen Impfnachweis vorlegen, kündigte Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) an.

Es kam zu mehreren Clustern in Wiener Kindergärten, und laut Stadt gab es mehr als 1.130 positive Fälle unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Kindergärten. Geimpft seien bisher rund 80 Prozent der rund 4.000 städtischen Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.

„Einen verpflichtenden Impfnachweis können wir allerdings nur bei Neuanstellungen auch einfordern. Und das sehe ich auch als meine Aufgabe, nämlich alle, die neu im Kindergarten zu arbeiten beginnen, müssen in Zukunft einen zusätzlichen Impfnachweis von einer Corona-Schutzimpfung nachweisen, um so auch mehr Sicherheiten in den Kindergarten zu bringen“, sagte Wiederkehr gegenüber „Wien heute“.

Impfpflicht für neues Kindergartenpersonal

Einen neuen Job nur mit CoV-Impfung: das gilt ab Herbst in den städtischen Kindergärten. Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die neu angestellt werden, müssen einen Impfnachweis vorlegen, hat Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) angekündigt.

„Jetzt muss der Fokus auf Kindern liegen“

Die Kindergärten der Stadt Wien verlangen schon bisher einen Impfnachweis für Masern, Mumps, Röteln und Varizellen, künftig dann auch gegen das Coronavirus.

Geimpft seien bisher rund 80 Prozent der rund 4000 städtischen Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, sagte Wiederkehr. Für bestehendes Kindergartenpersonal, das nicht geimpft ist, kann sich der Bildungsstadtrat strengere Maßnahmen für Wien vorstellen.

Grundsätzlich soll die neue Vorgabe ab Herbst gelten, allerdings sei Voraussetzung dafür, dass auch ausreichend Impfstoff vom Bund zur Verfügung gestellt werde, hieß es aus dem Büro des Vizebürgermeisters auf Nachfrage. Bisher sei der Schwerpunkt in der Pandemie berechtigterweise auf älteren und besonders gefährdeten Personen gelegen. „Jetzt muss der Fokus auf Kindern liegen – und damit jenen, die tagtäglich für sie da sind“, so Wiederkehr.

Stadt überlegt auch Regelung zu Testungen

„Was ich persönlich für sehr kritisch halte ist, dass Berufsgruppentestungen auch abgeschafft werden sollen. Vor allem in Kindergärten, die Personen, die nicht geimpft sind, da ist ein Testnachweis wichtig. Wir sind hier noch am Diskutieren und Schauen, welche Regelungen wir hier auch erlassen werden“, sagte Wiederkehr.

Keinen Impfnachweis von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlangen die großen privaten Trägerorganisationen Kinderfreunde, Kiwi und die Nikolausstiftung, hieß es auf Anfrage gegenüber „Wien heute“.