Wasserstoff-Testbus der Wiener Linien
M.Helmer
M.Helmer
Chronik

Weitere Testfahrten mit dem Wasserstoffbus

Die Stadt und die Wiener Linien arbeiten an einer energieschonenden Busflotte – Stichwort Wasserstoffbus. Zehn solcher Wasserstoffbusse sollen ab 2023 durch Wien rollen. Im Dezember wird nun ein weiterer Testlauf gestartet – diesmal im gesamten Stadtgebiet.

Vieles muss getestet werden, bevor die geplanten zehn Busse bestellt werden: Wie fährt der Bus durch enge Gassen wie zum Beispiel durch Neubau und wie fährt er sich bei Steigungen wie auf den Kahlenberg hinauf? Deshalb werden in einer weiteren Testphase alle Busstrecken des Wiener-Linien-Netzes abgefahren. Bei einem ersten Test fuhr der Bus auf der Strecke des 39A – mehr dazu in Erster Wasserstoffbus in Wien unterwegs (wien.ORF.at; 3.6.2020).

Hohe Anforderungen

Die Anforderungen an Busse sind vor allem in Wien enorm: Hohe Intervalldichte, geringe Haltestellenabstände und die städtische Topografie verlangen ein perfekt abgestimmtes Antriebssystem bei den Bussen. Ab 2023 sollen zehn Wasserstoff-Busse auf der Linie 39A in Sievering eingesetzt werden.

Die Testfahrten erfolgen sowohl mit als auch ohne Passagieren. Für sie wird es ein ungewohntes Fahrerlebnis: Der Bus ist so leise wie ein E-Bus und im Vergleich zum Dieselbus ist er gerade beim Anfahren – wo er am meisten Kraft braucht – geräuschlos.

H2-Tankstelle für Busse und Lkws

Anfang September erfolgte in der Leopoldau der Spatenstich für die erste Wasserstoff-Tankstelle für Busse und Lkws. „Ich denke, dass wir mit grünem Wasserstoff zur Betankung unserer Busse den Lückenschluss zu einem durchgehend CO2-neutralen Antrieb unserer Öffi-Flotte schaffen“, sagte Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir. Die Arbeiten für die Elektrolyseanlage von Wien Energie, die grünen Wasserstoff liefern wird, haben ebenfalls schon begonnen.