Visualisierung des Wasserstoff-Busses von Hyundai
Wiener Linien
Wiener Linien
Verkehr

Erster Wasserstoffbus für Wiener Linien

Die Stadt Wien macht heute den ersten größeren Schritt ins Wasserstoffzeitalter. Der erste eigene Wasserstoffbus wird präsentiert. Dieser wird in den kommenden Monaten im gesamten Busnetz der Wiener Linien getestet, auch mit Fahrgästen.

Schon in der Vergangenheit testeten die Wiener Linien Wasserstoffbusse, etwa im Juni 2020 auf der Strecke des 39A – allerdings immer nur für wenige Tage. Nun kommt ein neues Modell von Hyundai zum Einsatz, das deutlich länger und umfangreicher getestet werden soll. Der neue Wasserstoffbus soll dabei laut Wiener Linien auf allen Busstrecken in Wien fahren, um die unterschiedlichen Anforderungen abzudecken, von der Fahrt in der Innenstadt bis zu jener auf den Kahlenberg.

Bus außerhalb des Fahrplans im Einsatz

Der Bus ist dabei außerhalb des Fahrplans unterwegs, also zusätzlich zu den jeweiligen Linienbussen. Ein Mitfahren ist zum Teil dennoch möglich. Man werde die Strecke und die Fahrzeiten über die Website der Wiener Linien kommunizieren, so Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl gegenüber wien.ORF.at.

Präsentiert wurde der Bus am Donnerstagvormittag bei der Wiener-Linien-Busgarage in Leopoldau. Dort wurde zugleich die erste Wasserstofftankstelle der Stadt in Betrieb genommen. In Zukunft sollen dort auch andere Wasserstoffbusse und -lastwagen tanken können. Die Stadt Wien hat selbst noch keinen Wasserstoff-Lkw.

Zehn Busse bis 2024

Nach und nach sollen bei den Wiener Linien weitere Wasserstoffbusse dazukommen. Ab dem Jahr 2023 sollen laut Sprecherin Pertl fünf Busse auf der Linie 39A im Einsatz sein, ab dem Jahr 2024 dann weitere fünf. Auf der Linie 39A sollen somit ab 2024 nur noch Wasserstoffbusse fahren.

Wasserstoff ist einer der großen Hoffnungsträger der Energiewende im Kampf gegen den Klimawandel. Vor allem Busse und Lastwagen könnten auf lange Sicht mit Wasserstoff statt mit Diesel fahren.