Parkbänke mit Schnee
ORF
ORF
Chronik

Eisige Temperaturen: Rekord bei Kältetelefon

Nach den letzten kalten Tagen meldet die Caritas Wien einen neuen Rekord bei ihrem Kältetelefon. Seit Anfang November sei die Nummer bereits 3.500-mal gewählt worden, um Obdach- und Wohnungslose zu melden, die bei eisigen Temperaturen im Freien sind.

Bei der Caritas stellen 70 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, dass rund um die Uhr jemand beim Kältetelefon erreichbar ist, um allen Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. Und heuer war das schon über 3.500-mal der Fall – ein Rekord.

Kältetelefon der Caritas unter 01 480 45 53

Nicht immer übernachten Obdachlose in der Nähe von Bahnhöfen: Seit einigen Jahren ändere sich die Lage, sagte Klaus Schwertner von der Caritas Wien am Dienstag gegenüber Radio Wien. Es gebe Hinweise, dass auch Menschen auf der Donauinsel und im Wienerwald übernachten, habe man in Anrufen erfahren.

In Notfällen Rettung rufen

Wichtig sei, in Notfällen die Rettung zu rufen. Das Kältetelefon sei kein Notruf. Bei Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen wird heuer mit ÖBB und Wiener Linien kooperiert. Die Securitys dort können sich direkt an die Caritas wenden, und die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter führen an Ort und Stelle ein Beratungsgespräch und nehmen die Personen auf Wunsch auch in ein Notquartier mit.