STiege zum Impfzentrum Austria Center Vienna
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Elf Laptops aus Teststraße gestohlen

Elf Laptops sind in den vergangenen zwei Wochen aus einem Testcontainer in der Teststraße des Austria Center Vienna (ACV) gestohlen worden. Das berichtete der „Kurier“. Auf den entwendeten Rechnern sollen sich aber keine Patientendaten befinden.

Die Sprecherin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASBÖ), Stefanie Kurzweil, bestätigte den Bericht der Tageszeitung. Demzufolge war der Container unversperrt. Laut Kurzweil wurde die entsprechende Software gesperrt. Die Diebe hätten aber ohnehin nicht in das System einsteigen können, da die dafür notwendigen beiden Token extra aufbewahrt und weggesperrt worden waren.

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

„Die Laptops waren für die Diebe typischerweise Hehlerware“, so die Sprecherin. Nach der Tat wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Auch die Wiener Polizei bestätigte den Diebstahl: Ermittlungen seien gegen unbekannte Täter im Gange, weitere Erkenntnisse habe man aber noch nicht.

Die Impfstraße im ACV war zuletzt mehrfach in Zusammenhang mit Impfbetrügereien ins Gerede gekommen. Zum einen wird seit dem Frühjahr gegen vier ehemalige ASBÖ-Mitarbeiter wegen Betrugs und Urkundenfälschung ermittelt, die Blankoimpfpässe entwendet, ausgefüllt und die vermeintlichen Impfungen ins System eingetragen haben sollen. Die Ermittlungen dazu seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, auf Anfrage der APA.

Ein weiteres Verfahren betrifft eine Ex-Mitarbeiterin, die einen Kollegen aufgefordert haben soll, in ihrem Impfpass eine Immunisierung einzutragen, ohne dass eine Impfung erfolgt war. Das dritte Verfahren läuft erst seit Dezember. Als Beschuldigte geführt wird dabei eine Mitarbeiterin im ACV, die mehrere Namen im Gesundheitssystem eingetragen haben soll.