Jugendliche beim PCR-Testen
ORF
ORF
Bildung

Aufruf zum Testen vor Semesterstart

Die Semesterferien an den Wiener Schulen gehen in Kürze zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler werden daher aufgerufen, bereits am Wochenende einen PCR-Test zu machen, damit es am Montag keine böse Überraschung gibt.

Man wolle den Schulstart nach den Semesterferien so einfach und sicher wie möglich gestalten, heißt es in einem Aufruf von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS): „Daher ergeht meine Bitte an alle Schülerinnen und Schüler und an deren Eltern, dass die Kinder bereits negativ getestet am Montag in die Schule kommen.“ Wiederkehr appelliert an alle, einen Test über „Alles gurgelt“ durchzuführen.

Maskenpflicht an Volksschulen fällt

Die Omikronwelle dürfte auch im Bildungsbereich an ihrem Höhepunkt angelangt sein, so die Einschätzung des Bildungsstadtrats, der dazu auf die Infektionszahlen der Wochen vor den Ferien verweist. Es werde "bald zur einer weiteren Normalisierung des Schulalltags kommen können“, gibt sich Wiederkehr überzeugt.

Schon ab Montag werden die Coronavirus-Regeln in den Schulen erneut gelockert und Sportgruppen können wieder klassenübergreifend geführt werden. So fällt an den Volksschulen die Maskenpflicht am Sitzplatz weg. Die entsprechende Verordnung des Bildungsministeriums liegt jedoch noch nicht vor. Schon seit vorigen Montag (7. Februar) darf an allen Schulen wieder ohne Mund-Nasen-Schutz bzw. ohne FFP2-Maske geturnt werden.

Zumindest zwei PCR-Tests pro Woche

Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Klassen werden ab zwei positiven Fällen geschlossen. Drei Mal pro Woche gibt es Tests auf das Coronavirus, mindestens zwei Mal davon wird mit PCR getestet – nun auch außerhalb von Wien. Und Schulveranstaltungen dürfen weiter nicht stattfinden. Sie könnten allerdings schon bald im nächsten Lockerungsschritt erlaubt werden, heißt es aus dem Bildungsstadtrat-Büro gegenüber Radio Wien.

„Wir hatten zuletzt in Wien zwar sinkende Zahlen, angesichts der neuen Virusvariante ist aber Vorsicht angebracht“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). „Mit zumindest zwei wöchentlichen PCR-Tests haben wir in Wien die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Sommersemester.“