Plakatständer zu Corona-Tests vor Apotheke
ORF/Matthias Lang
ORF/Matthias Lang
Coronavirus

Ab sofort wieder Gratis-Tests in Apotheken

Seit heute kann man in Wien seine fünf kostenlosen PCR-Tests auch wieder in Apotheken durchführen. Das ist ja nach den Änderungen der Teststrategie zuletzt nicht mehr möglich gewesen. Jetzt kann man wieder alle verfügbaren Testangebote nutzen.

Man kann dann grundsätzlich jedes Mal zwischen einem Nasen-Rachen-Abstrich, einem an Ort und Stelle unter Aufsicht durchgeführten Gurgeltest oder einem PCR-Gurgeltest für daheim wählen. Insgesamt stehen fünf kostenlose Tests pro Monat zur Verfügung.

Wieder gratis PCR-Tests in Apotheken

Nach rund zwei Wochen Pause sind nun wieder gratis PCR-Tests in den Wiener Apotheken möglich. Der Andrang war am ersten Tag überschaubar.

Tests an 250 Standorten

Die Gratistests werden in rund 250 Wiener Apotheken angeboten, die in den letzten Tagen mit den PCR-Testkits beliefert wurden. Die Anmeldung läuft vorerst weiterhin über das Portal „Österreich testet“ bzw. in der Apotheke selbst. Ab Anfang Mai soll sie über die Plattform „Alles gurgelt“ möglich sein, der Betreiber Lifebrain arbeite an der technischen Anbindung der Apotheken.

Die war in einer ersten Version auch notwendig, damit die Apotheken einsehen können, wie oft sich die Kundinnen und Kunden bislang testen haben lassen. Mit einer neuen Software können die Apotheken jetzt prüfen, ob man noch berechtigt ist für einen Gratistest. Die Apotheken werden jetzt als Subunternehmen von Lifebrain tätig. Apotheken haben ja seit der Neuregelung keinen Testauftrag des Bundes mehr.

Abholung um 10.00 und 15.30 Uhr

Welche Wiener Apotheken kostenlose PCR-Tests anbieten, ist über „Österreich testet“ einsehbar. Die Abholung der Testkits erfolgt zweimal täglich (ab 10.00 und 15.30 Uhr), die Ergebnisse sollen innerhalb von 24 Stunden vorliegen.