Baustelle der U4 Station Pilgramgasse kurz vor der Wiedereröffnung
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
verkehr

U4-Station Pilgramgasse gesperrt

Seit Freitagfrüh hält die U-Bahn-Linie U4 in Fahrtrichtung Heiligenstadt nicht in der Station Pilgramgasse. Bis Montag werden Grabungsarbeiten für die zukünftige U-Bahn-Knotenstation U2/U4 durchgeführt. In Richtung Hütteldorf fährt die U4 wie gewohnt.

Es wird eine vorübergehende Fußgängerbrücke errichtet – diese ist notwendig, damit die Fahrgäste trotz Bauarbeiten weiterhin zwei Zugänge zu den Bahnsteigen haben. Diese ist momentan bei der Sonnenhofgasse im fünften Bezirk im entstehen. Da die Brücke eingehoben und angeschlossen werden muss, hält die U4 von Freitag bis Montagfrüh in der Station Pilgramgasse nur am Bahnsteig Richtung Hütteldorf. Der Bahnsteig Richtung Heiligenstadt wird während der drei Tage durchfahren, sagte Ingrid Monsberger von den Wiener Linien gegenüber Radio Wien.

„Bitte nutzen Sie die nächstgelegenen U4-Stationen, um die Fahrtrichtung zu wechseln und das dichte Busliniennetz in der Umgebung“, so Monsberger. Ab Montag hält die U4 wieder wie gewohnt in beiden Fahrtrichtungen bei der Station Pilgramgasse.