Fahrender City Airport Train
CAT / Johannes Zinner
CAT / Johannes Zinner
Verkehr

CAT nähert sich Vorkrisenniveau an

Seit zwei Monaten ist der City Airport Train (CAT) wieder zwischen Wien-Mitte und Flughafen unterwegs. Rund 140.000 Personen haben seit dem Neustart nach der pandemiebedingten Pause den Schnellzug benutzt. Für Klimaticketbesitzer gibt es ein neues Angebot.

Zwei Jahre lang – bis Ende März dieses Jahres – ist der CAT nicht gefahren. Seither wird das Angebot aber wieder einigermaßen gut angenommen. 50 Prozent der Passagierzahlen im Vergleich zu vor der Pandemie hat man im Durchschnitt im April erreicht, hieß es. In den letzten Wochen sei der Wert sogar höher gewesen, bei circa 70 Prozent.

Mehr Waggons ab Mitte Juni

Man sei von der Passagierentwicklung am Flughafen Wien abhängig. „Wesentliche Segmente sind noch nicht im gleichen Ausmaß retour wie vor der Krise – zum Beispiel Geschäftsreisen, Städtetourismus, Kongresse sind noch reduziert und natürlich saisonal schwankend“, teilte das Unternehmen mit. Die Passagiere seien Touristen und Business-Reisende.

„Die Zahlen steigen aber erfreulicherweise kontinuierlich, sodass wir voraussichtlich ab Mitte Juni wieder vierteilig fahren und die an die ÖBB verliehenen Waggons wieder zurückholen, um die Kapazität zu steigern“, hieß es bei CAT. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von ÖBB (49,9 Prozent) und Flughafen Wien (50,1 Prozent).

Günstigere Preise mit Klimaticket

Damit die zusätzliche Kapazität ausgenützt wird, gibt es ab sofort auch ein Angebot an Personen mit Klimaticket. Sie zahlen künftig nur noch die Hälfte des Ticketpreises – also 5,50 Euro pro Richtung. Wenn beiden Richtungen gleichzeitig gebucht werden, kostet es 9,50 Euro. Den CAT in das Klimaticket zu integrieren, geht übrigens nicht, sagen die Betreiber. „Denn man muss Teil eines Verkehrsverbundes sein und zumindest drei Knotenpunkte miteinander verbinden.“

Auch für Fahrgäste mit einer ÖBB-Vorteilscard oder mit einer Wiener-Linien-Jahreskarte gilt der Rabatt. Der CAT versucht vor allem durch Zusatzleistungen Kundschaft zu gewinnen. So gibt es etwa einen Check-in im Bahnhof Wien-Mitte. Außerdem ist man in 16 Minuten am Flughafen und damit ein paar Minuten schneller als mit den ÖBB. Dort ist der Preis jedoch mit 4,60 Euro Normalpreis deutlich niedriger.