Norbert Nowotny im „Wien heute“-Studio
ORF
ORF
Coronavirus

Virologe „nicht sicher, ob Welle abflacht“

Die neuen CoV-Maßnahmen in Wien seien sehr zielgerichtet, so der Virologe Norbert Nowotny am Donnerstag. Eine Maskenpflicht etwa in Supermärkten hielte er derzeit aber nicht für sinnvoll. Nicht sicher ist sich der Experte, ob sich die Infektionswelle im Sommer abflachen werde.

Die CoV-Zahlen werden laut verschiedenen Modellrechnungen auf jeden Fall weiter steigen. In welchem Ausmaß, darüber gibt es laut Expertenstab der Stadt Wien unterschiedliche Szenarien. Die seit Pandemiebeginn erste CoV-Sommerwelle sei im Ansteigen, so der ärztliche Chef des Gesundheitverbundes, Michael Binder, am Donnerstag in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

„Touristen mit Virus im Gepäck“

Seine Prognose: „Wir befinden uns inmitten einer Welle, die im späten Sommer abnehmen wird, um dann, wenn alle wieder zurück sind aus den Ferien, nochmals anzuziehen.“ Dass die Infektionswelle im Sommer abflachen könnte, bezweifelte Nowotny Donnerstagabend im „Wien heute“-Interview: „Es wäre schön, wenn es so wäre. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.“ Denn wenngleich jetzt viele auf Urlaub gingen, kämen auch sehr „viele Touristen und mit ihnen im Gepäck Virus“ nach Österreich.

Virologe zu den neuen Maßnahmen

Virologe Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien bewertet die Verschärfung der CoV-Maßnahmen durch die Wiener Stadtregierung.

Die neuen CoV-Maßnahmen, die die Stadt am Donnerstag beschloss, sieht Nowotny „positiv“, weil sie jene Gruppen schützen, die am meisten gefährdet seien. Ludwig hatte bei der Pressekonferenz weitere Maßnahmen Anfang August nicht ausgeschlossen. Ob man im August etwa wieder eine Maskenflicht im Supermarkt brauchen werde, sei die große Frage, so Nowotny.

Mit Maskenflicht „auf alle Fälle zu rechnen“

Zum jetzigen Zeitpunkt hätte er sie aber auch nicht eingeführt, so Nowotny. Eigenverantwortung sei wichtig. „Jeder, der eine Maske tragen möchte, kann es tun und gerade vulnerable Gruppen sollen es tun und diese sollten sich auch jetzt einer vierten Impfung unterziehen.“

Man könne davon ausgehen, dass im Herbst und Winter eine stärkere Welle komme. Die Frage werde sein, welche Variante dann dominant sei. „Aber wir haben in Österreich ein sehr gutes Monitoringsystem und wir sollten zeitnah sehen, wann es kritisch wird. Und dann können wir noch immer Maßnahmen treffen.“ Die Maskenpflicht werde aber die Maßnahme sein, „mit der wir auf alle Fälle zu rechnen haben“.

Nach Genesung besser geschützt?

Auf die Frage, ob man nach einer Genesung besser geschützt gegen eine neuerliche Ansteckung sei, sagte der Virologe: „Hier sind Impfung beziehungsweise durch gemachte Infektion ähnlich zu sehen. Ich bin geschützt vor einem schweren Verlauf, aber ich bin nicht geschützt vor Ansteckung.“