Sonja Klima streichelt ein Pferd
ORF
ORF
Kultur

Spanische Hofreitschule sucht neue Leitung

Die Spanische Hofreitschule sucht eine neue Geschäftsführung. Im November laufen die Verträge von Sonja Klima und dem kaufmännischen Geschäftsführer Erwin Klissenbauer aus. Künftig soll die älteste Reitschule der Welt nur noch von einer Person geleitet werden.

Voraussetzung für die künftige Geschäftsführung sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Erfahrung im Bereich Produktentwicklung und ein klarer Führungsstil. Das Wissen über die klassische Reitkunst sei wünschenswert. Geboten wird ein monatliches Bruttogehalt von mindestens 10.000 Euro.

Hofreitschule will Geschäftsführung neu aufstellen

36 Grad am bisher heißesten Tag des Jahres | Kaltluftströme begünstigen Stadtklima | Studiogespräch mit Klimadirektor Januskovecz | Auch Baustoffe werden in großen Stil recycelt | Hofreitschule will Geschäftsführung neu aufstellen | Meldungen | Wien im sportlichen EM-Fieber | Wiener Kultursommer wird gut angenommen

Neuer Aufsichtsrat seit April

Im April wurde Martin Winkler neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Spanischen Hofreitschule. Er löste Interimschef Ulrich Herzog ab. Dieser hatte Anfang Jänner den Posten von Johann Marihart übernommen, der damals sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Der Posten des Aufsichtsratschefs der Hofreitschule war Anfang Jänner vakant geworden, weil damals die Staatsanwaltschaft Wien ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegen Marihart eingeleitet hatte. Er soll auf Kosten der Hofreitschule einen Lipizzaner-Hengst seiner Tochter zureiten haben lassen.