Frau telefoniert
ORF Wien
ORF Wien
Wirtschaft

Preise: Wien-Energie-Hotline läuft heiß

Viele Wienerinnen und Wiener sind wegen der hohen Energiekosten verunsichert und suchen Rat. Beim Kundenservice von Wien Energie sind die Anfragen sehr stark angestiegen – auf bis zu 10.000 Anfragen täglich.

Bereits seit Herbst 2021 stiegen die Anfragen an. Im Schnitt klingeln die Telefone dreimal so oft wie im Vorjahr: Doppelt so viele Anfragen kommen per Mail herein. Das sind Spitzenwerte, die das Kundenservice von Wien Energie so nicht kannte. Dass das Thema Energie die Menschen stark bewegt, zeige sich besonders im sprunghaften Anstieg der Anfragen nach Berichten in den Medien über Gaslieferprobleme, sagte eine Sprecherin von Wien Enerige gegenüber Radio Wien.

Wartezeiten trotz Aufstockung

Ein großes Thema bei den Anfragen derzeit ist demnach die Versorgungssicherheit. Dazu kommen noch der eigene Energievertrag oder auch der Umstieg auf alternative Wärmequellen wie Fernwärme oder Wärmepumpen. Viele Kundenanfragen würden sich auch um den eigenen Energievertrag und den Energiegutschein drehen.

Das seien alles Bereiche sehr individueller Themen, die auch entsprechend mehr Zeit bei der Beratung benötigten. Weil die Anfragen so stark anstiegen, wurden die Teams auf mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt. Dennoch könne es zu Wartezeiten kommen, man werde aber jedenfalls alle Anfragen beantworten, versprach Wien Energie.

Mehrere Anlaufstellen für Kundinnen und Kunden

Neben Telefon und E-Mail steht auch das Online-Kundenportal von Wien Energie zur Verfügung. Hier können Kunden zahlreiche Informationen ohne Wartezeiten online abfragen. Mit wenigen Klicks ist es auch möglich, diverse Services zu erledigen, etwa den Jahresverbrauch abfragen oder den Tarif zu wechseln. Auch die Anmeldung bei einem Umzug oder eine Vereinbarung über Ratenzahlung lässt sich online erledigen.

Bei Zahlungsschwierigkeiten kann laut Wien Energie jederzeit über das Kundenservice eine individuelle Zahlungsvereinbarung wie etwa eine Ratenvereinbarung für bis zu 18 Monate abgeschlossen werden. Persönliche Beratung ist im Service Treff Spittelau möglich. Hier kann man auch vorab einen Termin buchen, damit Wartezeiten verkürzt werden.

Für soziale Härtefälle wurde eine eigene Ombudsstelle eingerichtet. Um Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen nicht alleine zu lassen, arbeitet Wien Energie mit Rotem Kreuz, Caritas und Volkshilfe zusammen. Aufgrund der aktuellen Situation kündigte Wien Energie für Herbst ein zusätzliches Team mit Schwerpunkt Fernwärme an.