Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt, Menschen am Graben
wien.ORF.at/Manola
wien.ORF.at/Manola
Chronik

Weihnachtsbeleuchtung hängt fast überall

Auch heuer wird nicht auf Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufsstraßen verzichtet. Sie soll positive Stimmung, Glanz und Wärme vermitteln. Brennen werden die Lichter aber weniger Stunden, um Energie zu sparen. Außerdem wurde auf LED-Lampen umgestellt. Der Aufbau ist in der Schlussphase.

Die Anbringung war wie jedes Jahr eine Herausforderung und läuft seit Oktober. Die Arbeiten konnten meist nur in der Nacht durchgeführt werden und sind stark vom Wetter abhängig. Es darf nicht regnen oder zu windig sein. Die meisten Arbeiten sind aber bereits abgeschlossen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt, Graben
wien.ORF.at/Manola
Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt
wien.ORF.at/Manola
Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt
wien.ORF.at/Manola
Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt, Menschen am Graben
wien.ORF.at/Manola

Auch die besonders imposanten Luster am Graben in der Innenstadt hängen bereits. Diese Weihnachtsbeleuchtung ist die komplizierteste: Die Kronleuchter wiegen pro Stück rund 400 Kilogramm. Am Montagabend werden die rot leuchtenden Kugeln in der Rotenturmstraße aufgehängt.

27 Einkaufsstraßen fix

27 Einkaufsstraßen sind fix dabei – etwa die Kärntner Straße, der Kohlmarkt, die Annagasse, die Hütteldorfer Straße, die innere Mariahilfer Straße sowie die Landstraßer Hauptstraße. Über weitere einzelne Genehmigungen wird noch in den nächsten Tagen entschieden. Die meisten Beleuchtungen werden am 18. November eingeschaltet, und damit ein paar Tage später als seit Beginn der Pandemie üblich.

Vor der Pandemie war die Beleuchtung aber teilweise noch später eingeschaltet worden. Einzelne Straßen folgen aber auch später – etwa die Josefstädter Straße und innere Mariahilfer Straße. Hier gehen die Lichter erst am 25. November an. Um Strom zu sparen, läuft die Beleuchtung statt bis Mitternacht nur zwischen 15.00 und 22.00 Uhr.