chronik

Brief von Leonies Vater

Anwalt Johannes Öhlböck vertritt die Familie Leonies. Der Vater Leonies hat ihm Fotos und einen Brief übergeben und ihn gebeten, die Fotos vor Gericht zu zeigen und den Brief zu verlesen – was Öhlböck „aus Respekt vor ihm und der Opferfamilie“ auch gemacht hat.

Im Folgenden der Wortlaut des Briefs in unveränderter Form, bis auf den Namen eines Gutachters, der von der Redaktion entfernt wurde:

"Als wir am 27.06.21 erfahren haben, dass Leonie tot ist, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Es war plötzlich alles anders. Eine unendliche Leere, ich wollte eigentlich nur tot sein damit ich diese Hölle auf Erden nicht mehr ertragen muss. Und ich wollte zu Leonie, damit wo auch immer sie ist, sie dort nicht alleine ist.

Man findet zum Glauben irgendwie zurück, und der hat sich verstärkt als ich Leonies Zimmer gemacht und dort eine Bibel gefunden habe.
Irgendwie wurde mir da klar, sie ist auf keinen Fall alleine, und es heisst ja auch wenn man stirbt, trifft man seine Angehörigen wieder. Und meine Mutter ist ja schon gestorben. Also ist zumindest eine Person bei ihr.

Und mich hat es verändert: Die Suizid-Gedanken sind verschwunden. Weil Suizid im christlichen Glauben eine Sünde ist, und ich würde nicht zu Leonie kommen, sondern in die Hölle. Aber die Leere ist geblieben, und sie wurde nicht besser. Im Gegenteil es wurde alles schlimmer.

Als Leonie gestorben ist, bin ich mit ihr gestorben.

Ich kann meinen Geburtstag nicht mehr feiern, weil es für mich nichts zu feiern gibt. Versuch das mal deinen Kindern und deiner Frau zu erklären.

Dann kam der Geburtstag von Leonie. Ich bin in der früh aufgestanden und hab mal eine Stunde geweint. Es ist unerträglich zu wissen, eigentlich würde es jetzt das Geburtstagsfrühstück geben, aber Leonie kommt nicht zu Tisch. Eigentlich einer der schönsten Tage im Jahr: dein Kind hat Geburtstag, und dieser Tag ist von nun an der größte Albtraum. Und die Zeit vergeht an diesem Tag auch nicht.

Wir 6 sind alle am Ende
• Psychiatrie Stationär
• Psychotherapie
• Epilepsie
• …
• Psycho-Reha

Es bleibt eine unendliche Trauer die wohl nie zu Ende gehen wird."

Zurück zum Bericht über den letzten Verhandlungstag.