Ein Mitarbeiter der POST stellt Pakete zu
APA/PHILIP STOTTER
APA/PHILIP STOTTER
chronik

Post liefert bis zu 130.000 Pakete am Tag

Der Advent soll auf die ruhigste Zeit des Jahres einstimmen. Keine Zeit für Ruhe gibt es in dieser Zeit aber für die Post. Sie stellt normalerweise allein in Wien rund 80.000 Pakete täglich zu. Vor Weihnachten steigt diese Zahl aber noch deutlich an.

Bis zu 130.000 Pakete am Tag müssen ausgeliefert werden, damit sie auch rechtzeitig unter dem Christbaum liegen können. Somit sind es ähnlich viele Pakete wie im vergangenen Jahr. Damit auch wirklich alles rechtzeitig zugestellt werden kann, rät Michael Homola von der Post, „ECO-Briefe bis Montag, den 19. Dezember, zu uns bringen, die PRIO-Briefe und Pakete bis allerspätestens Mittwoch, den 21. Dezember“.

Express-Sendungen soll man spätestens bis zum Donnerstag, den 22. Dezember, bei der Post abgeben. Am Freitag vor Weihnachten werden die Filialen zusätzlich von mindestens 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein, damit die Pakete noch vor dem Heiligen Abend abgeholt werden können. Am Weihnachtstag selbst arbeiten die Paketzusteller bis 12.00 Uhr. Filialen, die samstags normalerweise offen sind, haben auch am 24. Dezember bis Mittag offen.

Zwei Millionen Pakete im Dezember 2021

Im Vorjahr hatte die Post mit rund zwei Millionen Paketen gerechnet, die im Dezember ausgeliefert wurden. Damals war die Rede von einer „irrsinnigen Menge“. Doch man fühlte sich wie auch heuer gerüstet, man habe durch den Lockdown dazugelernt. So waren im Vorjahr die Kapazitäten deutlich aufgestockt worden. Laut ihren Angaben hatte die Post mehr als 1.700 Zustellerinnen und Zusteller im Einsatz, wobei noch im Dezember aufgestockt wurde.