Der Wiener Eistraum vor dem Rathaus
Stadt Wien Marketing/David Bohmann
Stadt Wien Marketing/David Bohmann
Tourismus

Wiener Eistraum mit positiver Halbzeitbilanz

Seit mehr als drei Wochen drehen die Wienerinnen und Wiener auf dem Eistraum vor dem Rathaus ihre Runden. Und sie tun es offenbar gerne, denn zur Halbzeit der beliebten Veranstaltung wurden bereits mehr als 350.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Das sei ein erfreulicher Wert, der darauf schließen lässt, dass der Eistraum an die Besucherzahlen vor Beginn der Pandemie anschließen kann, heißt es in einer Aussendung des Veranstalters, der Stadt Wien Marketing.

Schulen, Kindergärten, Horte können gratis eislaufen

Auch weiterhin können alle Wiener Schulen, Kindergärten und Horte den Wiener Eistraum mit ihren Klassen bzw. Gruppen an Schultagen von 10 bis 16 Uhr kostenlos besuchen. Besucherinnen und Besucher, die ihre Tickets online kaufen, bekommen sie um 10 Prozent günstiger. Der 28. Wiener Eistraum hat noch bis einschließlich 5. März geöffnet. Eisflächen und Gastronomie täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Die Eislaufefläche des Wiener Eistraums vor dem Rathaus untertags
Stadt Wien Marketing/Christian Jobst
Der Eistraum läuft noch bis 5. zum März

Eistraum heuer mit neuer Technologie

Aufgrund der Energiesituation ist der Wiener Eistraum heuer um zehn Prozent verkleinert worden. Rund 8.500 Quadratmeter groß ist die Eislandschaft diesmal vor dem Rathaus – das sind um 1.000 Quadratmeter weniger als im Vorjahr. Zudem wurden die technischen Rahmenbedingungen adaptiert. Zwei Kältemaschinen konnten beispielsweise eingespart werden – mehr dazu in Wiener Eistraum öffnet heute.