Bellaria-Kino von außen
ORF/Matthias Lang
ORF/Matthias Lang
Kultur

Bellaria Kino: Eröffnung verzögert sich

Die Eröffnung des traditionsreichen Bellaria Kinos hinter dem Volkstheater verzögert sich. Ursprünglich war sie bereits für Ende des Vorjahres angedacht, doch dann haben Lieferschwierigkeiten dem Vorhaben vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben – wie in so vielen anderen Branchen – auch bei der Baustelle im Bellaria Kino für einen Rattenschwanz an Problemen gesorgt. Bauutensilien konnten nicht rechtzeitig geliefert werden, daher hat sich geplante Eröffnung verschoben.

Neuer Schallschutz und neue Lüftung

Dass das Bellaria Kino wieder aufsperren wird, ist fix, betont eine Sprecherin, nur der Zeitpunkt ist derzeit noch offen. Vor kurzem jedenfalls konnten Schallschutzdecke und die Lüftung eingebaut werden.

Sanierung des Kinos innen
ORF
Die Sanierung des Bellaria Kinos hat sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten um einige Monate verzögert

Neue Betreiber setzen auf österreichischen Film

Das Bellaria-Kino wurde 2019 nach 107 Jahren Betrieb geschlossen. Mittels einer Crowdfunding-Aktion im Vorjahr und finanzieller Hilfe der Stadt wurde genug Geld lukriert, um die Adaptierung des teilweise denkmalgeschützen Lichtspieltheaters zu starten. Inhaltlich wollen sich die neuen Betreiber neben Filmklassikern unter anderem auch dem jungen österreichischen Kino widmen.