Testkits „Alles gurgelt“
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
chronik

PCR-Tests: Abholung nur noch einmal täglich

Die Stadt Wien versicherte am Dienstag, dass es die „Alles gurgelt“-Tests wie angekündigt bis Ende Juni geben wird. Allerdings werden die Test-Kits in den 1.600 Stationen statt zwei Mal täglich nur noch einmal abgeholt.

Rund 10.000 Gurgeltests werden mit heutigem Stand in Wien noch durchgeführt, so ein Sprecher aus dem Büro des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ). Bis 30. Juni steht die Möglichkeit „zu gurgeln“ in Wien noch zur Verfügung, doch seit Anfang April werden die Testkits aus den Sammelboxen nur noch einmal am Tag um 14.00 Uhr abgeholt. Davor gab es Abholungen vor 9.00 Uhr und vor 14.00 Uhr.

1.600 Abholstationen bleiben bis Ende Juni

Derzeit werden rund 10.000 Tests pro Tag in die Sammelboxen geworfen, so der Sprecher. Vor einem Monat waren es rund 15.000 pro Tag. Was sich nicht geändert hätte: Die Anzahl der Abholstationen. Nach wie vor gibt es 1.600 Abholboxen in den Rewe-Filialen, diversen Tankstellen, den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling und Wien Westbahnhof, sowie allen teilnehmenden Apotheken und „daran wird sich auch bis Ende Juni nichts ändern“, wird von der Stadt versichert.

Außerdem wurde gegenüber wien.ORF.at betont, dass die Ergebnisse trotzdem bis zum nächsten Tag vor 9.00 Uhr ankommen sollen. Das wird auch auf der Homepage betont: „Sie erhalten jetzt auch bei Abgabe bis 14 Uhr Ihr Testergebnis bis 9 Uhr des Folgetags.“ Das Team im Großlabor Lifebrain wurde bereits im März verkleinert. Vor rund einem Monat wurden 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekündigt. Mit den verbliebenen 80 Mitarbeitenden wird der Betrieb für die Ende Juni auslaufenden Tests aufrechterhalten.