Hände tippen auf Laptop
ORF
ORF
Bildung

Digitalpaket: Laptop für alle Lehrkräfte

In Wien erhalten alle Lehrkräfte künftig einen Laptop. Die Maßnahme ist Teil eines 100 Mio. Euro schweren Digitalpakets, das Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) sowie NEOS-Klubchefin Bettina Emmerling am Montag im Rathaus präsentierten.

Investiert wird auch in die WLAN-Ausstattung. In Zukunft soll es dieses in jeder Klasse geben. Für das Paket werden insgesamt 100 Mio. Euro veranschlagt. Die digitale Infrastruktur werde auch in der Schule immer wichtiger, betonte Wiederkehr. Für den entsprechenden Ausbau wolle man nun investieren.

Beamer und digitale Whiteboards

Das Motto laute „Jeder Lehrperson ihren Laptop“. Wien spendiert sämtlichen Pädagoginnen und Pädagogen in Wiener Schulen – also in Volksschulen oder Mittelschulen – eigene Computer. Der Zeitplan ist dabei noch nicht gänzlich fixiert. Man wolle jedenfalls die dafür nötigen Ausschreibungen im kommenden Schuljahr durchführen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Montag.

Der Ausbau in Sachen WLAN ist bereits im Gange, wobei die Volksschulen ab Herbst an die Reihe kommen. Vorgesehen ist laut NEOS auch die Ausstattung der Schulen mit Beamern und digitalen Whiteboards. Bei den Geldern handle es sich großteils um nun freigemachte zusätzliche Mittel, wobei der formale Beschluss in der nächsten Gemeinderatssitzung erfolgt. Umgesetzt wird das Digitalpaket in den kommenden fünf Jahren.

600 von 800 Projekten abgeschlossen

NEOS hoffen, dann noch in der Regierung zu sein, wie Wiederkehr betonte. Das Ziel sei jedenfalls, bis 2030 mitzuregieren – also über die Wien-Wahl 2025 hinaus. Mit der bisherigen Bilanz der Regierungsarbeit zeigen sich die Pinken zufrieden. Von 800 im Koalitionspapier mit der SPÖ vereinbarte Projekten seien bereits rund 600 abgeschlossen oder in Umsetzung, wurde betont.

Digitalpaket bringt Laptop für alle Lehrer

In Wien erhalten alle Lehrer künftig einen Laptop. Die Maßnahme ist Teil eines 100 Millionen Euro schweren Digitalpakets, das Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) sowie NEOS-Klubchefin Bettina Emmerling am Montag im Rathaus präsentierten.

„Anstatt sich um den Lehrermangel in Wien zu kümmern, philosophieren die NEOS bei ihrer Klubklausur über begrünte Schulvorplätze und träumen davon, jeden Lehrer mit einem Laptop ausstatten zu wollen. Zweiteres Vorhaben wird sich bei der immer weiter sinkenden Zahl an Unterrichtenden relativ einfach gestalten“, so der Bildungssprecher der Wiener FPÖ, Klubobmann Maximilian Krauss in einer Aussendung.