Mehr als 30 Jahre nach der letzten großen Instandsetzung weisen die Tragwerke starke Abnützungserscheinungen auf und müssen nun umfangreich saniert werden – mehr dazu in Vor Baustart auf der Westausfahrt.
Ab der Hütteldorfer Brücke wird dann der Verkehr für ein volles Jahr über den Bereich der Westeinfahrt geführt. Pro Fahrtrichtung – Westeinfahrt und -ausfahrt – sind jeweils zwei Fahrstreifen vorgesehen. Die Strecke bleibt damit in beide Richtungen offen.
Schwerverkehr auf der rechten Seite
Auf der Westeinfahrt wurden „Betonleitwände in der Mitte aufgestellt, um eben die Fahrbahnen zu trennen. Die Bodenmarkierungen werden vervollständigt, und die Ampelprogramme werden umgestellt“, sagte Nikolaus Hejda, Leiter des Fachbereiches Brückenbau der MA 29.
Die Breite der beiden Fahrbahnen auf der Umleitungsstrecke würde der angeordneten Mindestbreite entsprechen: „Es sind zwei Fahrspuren: eine mit 3,10 Meter und die zweite mit 2,40 Meter. Der Schwerverkehr wird rechts abgewickelt auf der breiten Spur, und auf der linken Seite können dann auch die Pkws fahren“, sagte Hejda.
Änderungen auch bei Brauhausbrücke
Erneute Änderungen gibt es auch bei der Brauhausbrücke: Bisher konnte man nur aus dem 13. in den 14. Bezirk fahren. Ab Dienstag gibt es die Möglichkeit, wieder stadtauswärts abzubiegen: „Damit, wenn es Veranstaltungen im Stadion gibt, oder damit es auch Möglichkeiten für die Leute, die hier arbeiten und Richtung Westen hinaus wollen, gibt“, sagte Wiens Baustellenkoordinator Zant.
Bei der Brauhausbrücke werden auch Radfahrende umgeleitet. Sie kommen dann aber wieder zurück zum Wienfluss. Der Weg neben dem Wienfluss bleibt für den Erholungszweck offen.
Sperre Westausfahrt – Lokalaugenschein
Um die Tragwerke der Westausfahrt sanieren zu könne wird seit dem 111. Juli 2023 der gesamte Verkehr ab der Hütteldorfer Brücke auf der Seite des 13. Bezirks abgeleitet. Der Starrt der Umleitung lief ohne Verkehrschaos , mit ein paar Verwirrungen und Anpassungen, ab.
Verzögerungen erwartet
Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion empfiehlt, wenn möglich und sinnvoll, über A22 und S5 und weiter über S33 zur A1 bzw. über A2 und A21 zur A1 auszuweichen. Auf den direkten Ausweichstrecken über Linzer Straße oder Flötzersteig beziehungsweise auf Hadikgasse und Wientalstraße werden zeitweise Verzögerungen nicht ausbleiben. Urlaubende und Pendelnde sollten sich rechtzeitig über den aktuellen Stand informieren.
Baustellenkoordinator sieht keine Planungsfehler
In diesem Sommer gibt es besonders viele Baustellen in Wien. Laut dem Wiener Baustellenkoordinator Christian Zant laufen sie im Großen und Ganzen gut – Fehler bei der Planung sieht er keine, und bei einzelnen würde auch mit Bodenmarkierungen und mehr Verkehrszeichen nachgebessert.
Auch die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ sparen mit großer Kritik, die Instandhaltungsarbeiten würden sich nicht vermeiden lassen. allerdings gebe es Verbesserungsbedarf bei den Ampelschaltungen. So ließen sich einige Stau-Hotspots noch ein bisschen entschärfen, heißt es von den Clubs.