Obdachlosenunterkunft in Wien-Simmering
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Tote Frau gefunden: Partner festgenommen

Eine 28-jährige Frau ist in der Nacht auf Dienstag tot in einer Obdachlosenunterkunft in Simmering aufgefunden worden. Ihr Lebensgefährte wurde festgenommen. Noch ist allerdings unklar, ob Fremdverschulden vorliegt.

Polizeisprecher Markus Dittrich bestätigte damit einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Die Obduktion soll am Mittwoch stattfinden.

Mann will nur neben ihr geschlafen haben

Bei der Toten handle es sich um eine 28 Jahre alte österreichische Staatsbürgerin, sagte der Polizeisprecher. Der zwei Jahre jüngere Mann dürfte im gleichen Zimmer wie die Frau in einer Obdachloseneinrichtung übernachtet haben. Er gab an, er habe sich neben ihr schlafen gelegt. Als er aufwachte, sei die junge Frau tot gewesen. Er behauptete auch, dass sie sich Drogenersatzprodukte besorgt haben soll, verweigerte aber jede weitere Aussage. Ein Mitarbeiter der Unterkunft habe die Polizei verständigt, so Dittrich.

Der aus Syrien stammende 26-Jährige wurde noch in dem Haus vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest ergab 0,0 Promille. Man müsse nun das Ergebnis der Obduktion abwarten, hieß es von der Polizei.

Frauenmorde nehmen zu

Sollte es sich um ein Tötungsdelikt handeln, wäre es nach Daten des Bundeskriminalamts die 17. Frau, die seit Jahresbeginn in Österreich von (Ex-)Partnern oder anderen nahen Bezugspersonen getötet wurde. Die Ermittler sprechen bei diesen Taten von „Morden mit Bezug zu Gewalt in der Privatsphäre“. 2022 wurden im Vergleichszeitraum 15 solcher Taten gezählt.