Zelt über Fundort einer Leiche
ORF
ORF
Chronik

Toter auf Parkbank: Identität geklärt

Ein toter Mann mit mehreren Stichverletzungen ist Mittwochfrüh auf einer Parkbank auf Höhe des Handelskais in Wien-Brigittenau entdeckt worden. Bei dem Mann handelt es sich laut Polizei um einen 56-jährigen Obdachlosen aus Ungarn.

Eine Passantin entdeckte das Opfer am Mittwoch gegen 7.40 Uhr beim Treppelweg an der Donau und verständigte den Notruf. Laut Polizei ist von Fremdverschulden auszugehen. Der Körper des Mannes wies mehrere Stichwunden auf. Mittlerweile wurde das Opfer, das ohne Ausweisdokumente aufgefunden wurde, identifiziert. Bei dem Mann handelt es sich laut Polizei um einen 56-jährigen Obdachlosen aus Ungarn.

Tathergang noch völlig unklar

Rund 350 Meter vom Auffindungsort entfernt wurden eine Blutlache wie auch Blutspuren gefunden. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass es sich bei dem Auffindungsort der Leiche nicht um den Tatort handeln dürfte. Ein eingesetzter Polizeidiensthund konnte die Blutspuren bis zum Auffindungsort verfolgen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand wurde der 56-Jährige entweder auf der Parkbank abgelegt oder ging noch selbst bis dorthin. Trotz einer großflächigen Suche konnte die Tatwaffe bis dato nicht gefunden werden.

Die Wiener Polizei ersucht Personen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 zu wenden.