Ein Wasserstoffbus
Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja
Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja
Verkehr

Wiener Linien testen neue Wasserstoffbusse

Die Wiener Linien wollen grüner werden: Derzeit werden Wasserstoffbusse getestet – denn bei starken Steigungen oder Kälte schneiden diese deutlich besser ab als Elektrobusse. Ein Modell ist durch die umfangreiche Testreihe bereits ausgeschieden, nun hofft man auf die Busse anderer Hersteller.

Zum Beispiel liegt die Hoffnung auf dem H2-Bus von Arthur. Er ist diese Woche auf der Linie 39A zwischen Heiligenstadt und Sievering unterwegs. Noch am Montag haben Fahrgäste mit etwas Glück die Gelegenheit, mitzufahren. „Die Linie 39 A ist eine mit vielen Steigungen und damit eine der herausforderndsten Linien in Wien. Das wird uns für die Zukunft wichtige Erfahrungen bringen“, so die Sprecherin der Wiener Linien, Andrea Zefferer.

Bus tankt bei Wasserstofftankstelle
Wien Energie/Max Kropitz
Das Tanken dauert etwa gleich lange wie bei Dieselbussen

Es ist nicht die erste Testfahrt für Wasserstoffbusse durch Wien: Seit Anfang 2022 wird etwa das Modell von Hyundai getestet. Inzwischen ist allerdings klar, dass dieses Modell nicht alle Kriterien erfüllt, die für den Linienbetrieb entscheidend sind. Dennoch sollen durch die Testreihen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

Wiener Linien testen Wasserstoffbus

Die Wiener Linien testen bis Ende 2024 einen Wasserstoffbus, aktuell der Marke Hyundai. Damit wollen sie wollen sie Erfahrungen zu dieser noch jungen Antriebstechnologie sammeln.

Tanken dauert gleich lange wie bei Diesel

„Der Bus ist auf jeder einzelnen Linie unterwegs. Dabei sehen wir, wie funktioniert das mit dem Tanken, wie ist der Verbrauch, wie verhält er sich im Sommer, wie ist es im Winter und welche Schlüsse können wir daraus ziehen“, so Zefferer. Ein Tankvorgang dauert übrigens etwa 10 bis 15 Minuten – vergleichbar mit einem Dieselbus. Rund eineinhalb Jahre wird noch getestet – jede Woche auf einer anderen Linie – auch mit Fahrgästen.

Ein Wasserstoffbus
Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja
2025 sollen die ersten 10 Busse in den Fahrgastbetrieb gehen

Ebenfalls mit im Testprogramm: der Wasserstoffbus von Caetano (Toyota). Denn das Ziel der Wiener Linien ist es, Emissionen zu reduzieren. Dabei sieht man sich sowohl Elektro- als auch Wasserstoffbusse an. Wasserstoffbusse haben dabei Vorteile gegenüber den Elektrobussen – etwa bei starken Steigungen, bei Kälte oder der Reichweite. Dadurch sollen künftig weniger Anpassungen im Öffi-Netz notwendig sein.

Erste Wasserstoffbusse ab 2025 in Betrieb

2025 wollen die Wiener Linien dann auf der Linie 39 A zwischen Heiligenstadt und Sievering zehn Wasserstoffbusse im Fahrgastbetrieb einsetzen. Die Ausschreibung dafür läuft. Sie musste wiederholt werden, weil die Busse des Gewinners der ersten Ausschreibung sich bei weiteren Tests doch als nicht gut genug geeignet erwiesen.