Die Hostelkette Do Step Inn
ORF
ORF
Wirtschaft

COFAG: Hostelkette bekommt nun Geld

Auch wenn es die Hilfsagentur COFAG nicht mehr lange geben soll, warten noch immer Unternehmen auf Hilfsgelder – etwa die Hostelkette Do Step Inn. Nun soll das Geld überwiesen werden, gerade rechtzeitig vor einer hohen Energierechnung, so die Kette.

Die COFAG habe ihm mitgeteilt, dass das Geld noch in dieser Woche überwiesen werde, so Gerald Kern, Betreiber der Hostelkette Do Step Inn, gegenüber dem ORF Wien. Er sei sehr erleichtert. Das Geld treffe damit gerade noch rechtzeitig vor einer hohen fünfstelligen Energie-Schlussrechnung ein.

Insgesamt ging es um einen Betrag von 390.000 Euro – Schulden aus der Zeit der Pandemie, die durch Betretungsverbote entstanden. Überwiesen werden soll diese Woche nun ein Großteil der zugesagten Summe.

Laut Beratungsplattform Hunderte ungelöste Fälle

Kern hatte im März 2022 einen Antrag auf Verlustersatz für das Jahr davor bei der Covid-19-Finanzierungsagentur COFAG gestellt. Die COFAG hatte in Bezug auf die lange Bearbeitungsdauer gegenüber „Wien heute“ mit offenen Fragen im EU-Beihilfenrecht argumentiert – mehr dazu in COFAG: Hostel wartet seit März 2022 auf Geld.

Die COFAG soll es laut Finanzministerium nicht mehr lange geben, aber ungelöste Fälle gebe es in Wien Hunderte, sagt unlängst Gerald Zmuegg von der Beratungsplattform Finanzombudsteam. Er stellte die Möglichkeit einer Klagswelle in den Raum.