Jugendlicher im Rollstuhl in Lift
ORF
ORF
POLITIK

Gemeindebau-Bonus wird ausbezahlt

Der Gemeindebau-Bonus, der angesichts der steigenden Wohnkosten von der Stadt Wien im März angekündigt wurde, wird im September ausbezahlt. Mieterinnen und Mieter, die in einer Gemeindebauwohnung leben, erhalten eine Gutschrift.

Mieterinnen und Mieter erhalten demnach mit Anfang September eine halbe Netto-Monatsmiete von der Stadt in Form einer Gutschrift. Am Ende des Jahres soll dann eine weitere Gutschrift folgen. Diese bekommen allerdings nur noch jene, deren Miete in den Jahren 2022 bis 2023 tatsächlich angehoben wurde. Auch das wurde bereits im Gemeinderat beschlossen.

Die Höhe der Gutschrift orientiert sich dabei am Ausmaß der stattgefundenen Erhöhungen im genannten Zeitraum. Insgesamt wird die Stadt 55 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

700.000 Haushalte für Wohnbonus berechtigt

Neben dem Gemeindebau-Bonus gibt es auch den Wiener Wohnbonus. 700.000 Haushalte sind laut Stadt Wien berechtigt, die 200 Euro zu beantragen. Maßgeblich ist das Einkommen aus dem Vorjahr. Wer alleine in einem Haushalt lebt, für den gilt die Einkommensgrenze von 40.000 Euro brutto für das Jahr 2022. Für einen Mehr-Personen-Haushalt gilt in Summe die Einkommensgrenze von 100.000. Für den Wohnbonus gibt die Stadt 140 Millionen Euro aus.