Spritzen mit Corona-Impfstoff
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Neuer XBB-Impfstoff ab sofort im Einsatz

In Wien sind seit Freitag Impfungen mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff von Biontech/Pfizer möglich, der speziell an die Omikron-Subvariante XBB.1.5 angepasst ist. Besonders empfohlen wird die Impfung etwa für alle ab 60 Jahren und für Menschen mit Grunderkrankungen.

Verfügbar ist der neue Impfstoff Comirnaty Omicron XBB.1.5 zunächst nur in der Impfstelle Town Town der Stadt Wien. Ab nächster Woche sind jedoch auch Impfungen in den Gesundheitszentren der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und bei zahlreichen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich.

Die Impfstelle Town Town ist nun die einzige, die die Stadt Wien betreibt. Die großen Impfstraßen sind alle geschlossen. Auch Impfungen ohne Anmeldung sind nicht mehr möglich. Termine buchen kann man über die Hotline 1450 oder die Internetseite impfservice.wien. Laut einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gibt es in der Impfstelle Town Town auch nur „ein kleines Kontingent“ des angepassten Impfstoffs, 4.260 Impftermine sind es beispielsweise für Oktober.

Ordinationen bekommen Impfstoff bis Dienstag

In den Gesundheitszentren der ÖGK ist der Impfstart mit dem angepassten Impfstoff dann am Montag. Auch hier ist eine Voranmeldung notwendig – telefonisch beim jeweiligen Gesundheitszentrum. Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren können sich in den Gesundheitszentren Landstraße, Mariahilf, Favoriten und Floridsdorf impfen lassen. Jüngere Kinder können in den Kinderambulanzen der ÖGK-Gesundheitszentren Favoriten und Floridsdorf geimpft werden.

Hauptsäule bei den Coronavirus-Impfungen sollen in Wien nun jedoch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sein. Diese bekommen den neuen Impfstoff laut Ärztekammer am Montag beziehungsweise am Dienstag geliefert, je nach Bezirk. Die Ärztekammer empfiehlt jedoch, unbedingt telefonisch nachzufragen, ob in der jeweiligen Ordination tatsächlich bereits geimpft wird und der gewünschte Impfstoff verfügbar ist. Alle Impfordinationen sind sind auf einer Liste der Ärztekammer zu finden (siehe Links).

Mindestabstand von sechs Monaten empfohlen

Der neue XBB-Impfstoff soll auch gut gegen die neuesten Virusvarianten wie „Eris“ helfen. Zugelassen ist Comirnaty Omicron XBB.1.5 in der EU für alle Menschen ab dem Alter von sechs Monaten. Empfohlen wird die Impfung im Österreichischen Impfplan, „bevorzugt im Herbst“, grundsätzlich für alle ab zwölf Jahren. Besonders empfohlen wird sie für Menschen, die ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken. Das sind beispielsweise alle ab 60 Jahren, Schwangere und Menschen mit Übergewicht oder Grunderkrankungen.

Der Abstand zur letzten Coronavirus-Impfung bzw. Infektion sollte mindestens sechs Monate betragen. Bei älteren und bei immunkompromittierten Menschen kann aber auch schon nach vier Monaten geimpft werden. Nach der Impfung wird empfohlen, sich zu schonen und eine Woche keinen Sport zu machen.

Verzögerung durch fehlende Beipackzettel

Die erste Lieferung des Impfstoffs Comirnaty Omicron XBB.1.5 ist schon seit 5. September in Österreich. Allerdings konnte er zunächst nicht an die Impfstellen bzw. Ordinationen ausgeliefert, da die deutschsprachigen Beipackzettel gefehlt hatten – mehr dazu in Angepasste CoV-Impfung ab übernächster Woche. Mittlerweile sind diese vorhanden. Im Herbst werden noch weitere angepasste Impfstoffe erwartet. In den USA erhielt auch bereits der an XBB.1.5 angepasste Impfstoff von Moderna eine Zulassung.