Inselboot „Copa Cruise“ auf der Neuen Donau
ORF
ORF
VERKEHR

„Copa Cruise“ beendet zweite Saison

Auf der Neuen Donau hat es auch diesen Sommer mit der sogenannten „Copa Cruise“ die Möglichkeit zur Schifffahrt gegeben. Die Stadt Wien zieht mit 6.300 Fahrgäste eine „erfolgreiche Bilanz“ – fast eine Verdoppelung zum letzten Jahr.

Am Nationalfeiertag ist die Copa Cruise zum letzten Mal ausgefahren vor vor der Winterpause. Am 26. Oktober durften alle, die nochmals „Seeluft“ schnuppern wollten, den Fährbetrieb gratis nutzen. Nun wurde das Fährboot, an Land gebracht, wo es den Winter in einem geschützten Bereich auf der Donauinsel verbringen wird. In die neue Saison wird die Copa Cruise dann am 26. April 2024 starten.

Zahl der Gäste fast verdoppelt

Mit der Copa Cruise, einem elektrisch betriebenen Katamaran, hat die Stadt Wien eine Bootsverbindung zwischen CopaBeach und Jedleseer Brücke an der Grenze zu Niederösterreich geschaffen. 6.300 Fahrgäste haben laut der Stadt dieses Jahr von Ende April bis Ende Oktober das neue „Öffi“-Angebot genutzt – im Vorjahr waren es 3.500.

„Wiens Naturgewässer sind beliebte Ausflugsziele und mit dem Fährbetrieb auf der Neuen Donau haben wir ein weiteres attraktives Angebot geschaffen, um das Naturparadies zu entdecken“, so die Wiener Gewässer zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) in einer Aussendung.

Katamaran mit Photovoltaik-Paneelen

Das neue Inselboot „Copa Cruise“ heißt Egretta nach einer Reiher-Art. Der Katamaran, der mit einem Elektromotor betrieben wird, wurde von der Fachabteilung Wiener Gewässer umweltfreundlich aufgerüstet. Zwei Drittel des Bootsdaches sind mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet. Diese lieferten in der ersten Saison bis zu einem Viertel des benötigten Stromes, so die Wiener Gewässer. Außerhalb des Fahrbetriebes wird das Inselboot oberhalb der Sunken City an einer E-Tankstelle geladen.

Mit dem Inselboot will die Stadt neben den „Öffis“ eine Verkehrsverbindung auf dem Wasser bieten. Die „Wiener Linien“-Jahreskarte gilt dafür allerdings nicht als Ticket. Der kostenpflichtige Fährbetrieb kostet Erwachsenen zwei Euro und Kindern unter 15 einen Euro.