Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF
ORF
KULTUR

Stephansdom-Modell im neuen Wien Museum

Im neuen Wien Museum sind die Aufbauarbeiten für das fünfeinhalb Meter hohe Modell des Stephansdoms abgeschlossen worden. Das Modell kehrt nach Jahrzehnten ins Wien Museum zurück.

Das fünfeinhalb Meter hohe Modell von St. Stephan von Karl Schropp entstand zwischen 1860 und 1869. 1904 fand es seinen Weg in die städtischen Sammlungen und war im Rathaus, dem einstigen Standort des Museums, zu sehen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF
Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF
Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF
Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF
Modell des Stephansdoms im Wien Museum
ORF

Mit der Übersiedlung der Ausstellungsräumlichkeiten in den Oswald-Haerdtl-Bau am Karlsplatz Ende der 50er-Jahre musste die riesige Nachbildung ins Depot bzw. fand mehrere Jahrzehnte lang Platz im Dachgeschoß des Doms selbst. Ab der Eröffnung des erweiterten Wien Museums am 6. Dezember kann es nach zweijähriger Restaurierungsarbeit wieder besichtigt werden.

Model des Doms im Museum

Bisher ist das von Karl Schropp im 19. Jahrhundert gebaute Modell des Stephansdoms im Dachboden des echten Stephansdoms versteckt gewesen. Für die neue Dauerausstellung ist es ins Wien Museum übersiedelt

Neue Dauerausstellung „Wien. Meine Geschichte“

Vor dem Aufbau im Wien Museum ist das Modell in 70 Teile zerlegt worden. Im neuen Wien Museum wird es neben anderen Großobjekten wie dem Praterwal oder der Galakutsche des Bürgermeisters als Teil der künftigen Dauerausstellung in der zentralen Halle zu sehen sein.

Die neue Dauerausstellung mit dem Titel „Wien. Meine Geschichte“ wird künftig über drei Etagen auf 3.300 Quadratmetern rund 5.000 Jahre Stadtgeschichte präsentieren. Der Eintritt für diese permanente Schau wird gratis sein, wie die Stadt kürzlich mitgeteilt hat.

Ein Museumsticket braucht man also nur noch für die Sonderausstellungen, die im dem Haerdtl-Bau aufgesetzten neuen Schwebegeschoß untergebracht sein werden. Zum Neustart hat sich das Wien Museum auch ein neues, vertikales Logo verpasst, wurde am Montag mitgeteilt. Zudem soll eine neue Werbekampagne unter dem Claim „Meine Geschichte“ mit zehn unterschiedlichen Sujets ab sofort Lust auf einen Besuch des Haupthauses machen.