Gestrüpp in der Neuen Donau
ORF
ORF
Chronik

Leiche aus Neuer Donau geborgen

Aus der Neuen Donau in der Donaustadt ist Mittwochnachmittag eine Leiche geborgen worden. Wie die Polizei Onlineberichte bestätigte, wurde der Körper bei der Donaustadtbrücke geborgen. Es handelt sich laut Polizei um einen Mann.

Von Suizid über einen Unfall bis hin zu einem Gewaltverbrechen ist derzeit alles denkbar. Eine Obduktion der Leiche wurde angeregt. Ein Spaziergänger soll die Leiche entdeckt und die Einsatzkräfte informiert haben. Daraufhin rückte die Feuerwehr zur Rettung aus. Ein Taucher zog den Mann ans Ufer, berichtete Sprecher Gerald Schimpf. Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung stellten den Tod des Mannes fest.

Die U-Bahn-Brücke, unter der der Tote entdeckt wurde, verläuft über die Donau und die Neue Donau und verbindet die Bezirke Donaustadt und Leopoldstadt. Erst vor zehn Tagen wurden die Überreste eines Mannes aus dem Marchfeldkanal geholt. Mittlerweile ermittelt die Polizei wegen eines Tötungsdeliktes. Der Mann wurde erschlagen.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.